Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

739

Das Feldmesserbuch des Hyginus Gromaticus

Den Herausgebern Jens-Olaf Lindermann, Eberhard Knobloch und Cosima Möller ist eine ausgezeichnete Edition eines Meisterwerks der spätantiken…

738

Zum Tod von Prof. Dr. Harald Lucht

„Erinnern heißt danken“ - Dieses uns allen bekannte Wort unseres Alt-Präsidenten Harald Lucht gilt insbesondere auch in diesen Tagen, da wir tief…

737

Topographische Landeskarte von Braunschweig

Das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) bietet in seinem Internet-Shop neue Ausgaben der Kartenblätter der…

736

Unsere Webseite „vermessungsgeschichte.de“  -  Statistische Daten für das Jahr 2019

736.  Unsere Webseite „www.vermessungsgeschichte.de“  -  Statistische Daten für das Jahr 2019

735

Google Maps feiert 15. Geburtstag

Anfangs wurde Google Maps von den Kartographen ein wenig belächelt. Heute feiert dieses digitale Kartenwerk weltweit Erfolge – bei der Autonavigation,…

734

„Ganz schön vermessen“ - Bekannte Vermesser der Weltgeschichte

Der Autor Ulrich Gaesing schildert in seinem Buch „Ganz schön vermessen. Was die Hauptstadt der USA mit dem höchsten Berg der Erde gemeinsam hat“…

733

Der junge Albert Einstein und die Geodäsie

Über Albert Einsteins Einfluss auf die Geodäsie ist in den Mitteilungen 577 bereits ausführlich berichtet worden. Nun wird manchmal die kuriose…

732

1879: Anschluss aller Spezialvermessungen an die Kataster-Koordinatensysteme

Mit Beschluss des Zentraldirektoriums in Preußen vom 29. Dezember 1879, also vor genau 140 Jahren, bestand für alle Spezialvermessungen (Neumessungen)…

731

30 Jahre geodätisches Referenzsystem ETRS89

Vor dreißig Jahren, also im Jahr 1989, schuf die IAG-Organisation EUREF (European Reference Frame) ein neues geodätisches Datum/Bezugssystem für…