200 Jahre Landesvermessung in Nordrhein-Westfalen

Am 21. September 2007 ist in Bonn-Bad Godesberg die Ausstellung „200 Jahre Landesvermessung in Nordrhein-Westfalen“ eröffnet worden.

Im Eröffnungskolloquium sprachen nach der Begrüßung von Direktor Heinz Brüggemann zunächst Klaus Mattiseck, Innenministerium Nordrhein-Westfalen zum künftigen Weg der Landesvermessung in NRW. Christian Elstner berichtete über sechs Jahre Erfahrungen mit der Betriebswirtschaft im Wirtschaftsbetrieb -  unter der Themenstellung "Landesbetrieb Ade". Die  Projekte HistoriKa 25, schwungvoll vorgetragen von  André Caffier, und GIS an Schulen, vorgestellt von Albert Föckeler, leiteten über zur engagierten Ausstellungs-Einführung von Manfred Spata: Idee, Konzept und Umsetzung zur Fachausstellung "200 Jahre Landesvermessung in NRW". Bevor abschließend der Direktor und Geschäftsführer des Landesbetriebs Heinz Brüggemann die Ausstellung eröffnete, war der Präsident des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum in Dortmund  zu einem Grußwort eingeladen. 

Harald Lucht konnte aus eigenem Erleben der vergangenen mehr als 50 Jahre authentisch bekunden, wie unser Vermessungswesen sich in den vergangenen Jahrzehnten überaus komplex entwickelt hat. Gerade vor diesem Hintergrund spielt das Erfahren von Vermessungsgeschichte eine besondere Rolle. Schon Johann Friedrich Benzenberg hat vor rd. 200 Jahren erkannt: „Die Wissenschaft kennen zu lernen, indem wir ihre Geschichte studieren, dieses ist der natürlichste Weg, sich mit ihnen bekannt zu machen. Das unbefangene Gemüt wird ins Kindesalter der Wissenschaft geführt, wo sie noch in der kleinen Hütte wohnte, und nicht wie späterhin, im weitläufigen Gebäude des Systems.“ Manfred Spata und alle seine Helferinnen und Helfer haben in den Räumen des Landesvermessungsamtes jenes „weitläufige System“ durch eine Reihe von Ausstellungsstücken, Darstellung von Verfahren und durch textliche Erläuterungen für die Besucher erschlossen. Wir aus Dortmund freuen uns, mit einigen Leihgaben hierzu beitragen zu können. Und es darf – ein besonderer Pointe am Rande -  als Glücksfall für die Ausstellungseröffnung gelten, findet sie doch statt am Geburtstag von Prof. Dr. Louis Krüger, dem genialen Vollender der Arbeiten von Carl Friedrich Gauß. Krüger wurde heute vor 150 Jahren geboren (Siehe Mitt. Nr. 206 dieser Web-Seite).

Der Rundgang durch die professionell gestaltete Ausstellung zeigte anhand von Exponaten und mit außerordentlich instruktiv gestalteten Tafeln die Entwicklungen der vergangenen 200 Jahre Landesvermessung in NRW. Eine Erweiterung für den Bereich Liegenschaftskataster ist vorgesehen, die Ausstellung photogrammetrischer Großgeräte angedacht. Aussagekräftige Erläuterungsblätter liegen zur Mitnahme aus und ergänzen den positiven Gesamteindruck. Wir vom Dortmunder Förderkreis beglückwünschen Heinz Brüggemann und Manfred Spata für diese neue Stätte der Pflege jüngerer Vermessungsgeschichte und freuen uns auf zukünftige kooperative Zusammenarbeit.