Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

766

200 Jahre Erstbesteigung der Zugspitze

In diesem Jahr erinnern wir uns an die Erstbesteigung der Zugspitze durch den bayerischen Offizier und Vermessungsingenier Josef Naus vor 200 Jahren.

765

25 Jahre Aufbau des griechischen Katasters

In den vergangenen 25 Jahren hat Griechenland versucht, das flächendeckende Grundstücksverzeichnis „Hellenisches Kataster“ digital aufzubauen, bisher…

764

Neues Layout des Webseitenportals "Vermessungsgeschichte"

Die Webseite www.vermessungsgeschichte.de erfreut sich seit 2003 eines dauerhaft guten Zuspruchs. Nun ist der Seitenaufbau aber doch in die Jahre…

763

Gedenkjahre zur Vermessungsgeschichte in Dortmund

Das Jahr 2020 lässt uns mit einem doppelten Jahresgedenken auf die Vermessungsgeschichte in Dortmund zurückblicken: 1975 Gründung des Vereins…

762

Historische Katasterkarten der Ostalb im Internet

Die Verwaltung des Ostalbkreises bietet allen Interessierten an, sich kostenfrei im Internet anhand von alten Flurkarten über die räumliche Situation…

761

Neue Buchstabierung des Begriffs "Landesvermessung"

Jedem Geodäten ist der Begriff "Landesvermessung" geläufig. Nun hat aber der Journalist Dominik Prantl die "Landesvermessung" völlig neu buchstabiert:…

760

Schöner-Globus von 1520

Der fränkische Priester, Astronom und Kartograph Johannes Schöner (1477-1547) war Mathematikprofessor am Nürnberger Gymnasium und fertigte in seiner…

759

Gute Karten! Die Oberlausitz auf historischen Landkarten

Das Heimatmuseum der Stadt Herrnhut in der Oberlausitz zeigt noch bis zum 25. Oktober 2020 die Sonderausstellung „Gute Karten! – Die Oberlausitz auf…

758

Ausstellung „Karten Wissen Meer. Globalisierung vom Wasser aus“ in Bremen

Die Wanderausstellung zeigt anhand zahlreicher See- und Meereskarten aus dem Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven sowie der…