40 Jahre VDV-Landesverband Bremen/Unterweser
Der langjährige Vorsitzende Dipl.-Ing. Dieter Wölk begrüßte eine Reihe von Ehrengästen und besonders Dipl.-Ing. Harald Wittmann, Gründungsmitglied und Vorsitzender 1970 bis 1989 - er verlas eine Grußadresse des früheren VDV-Vorsitzenden Dipl.-Ing. Wolfgang Beicken. Und er durfte mit Stolz auf die Arbeit in den vergangenen 40 Jahren zurückblicken. Frau Anngret Brandt-Wehner, Referentin beim Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa überbrachte die Glückwünsche des Bremer Senats; sie erinnerte an die Aufbruch-Situation zur Zeit der Gründung. Der Präsident des VDV, Dipl.-Ing. Wilfried Grunau, schilderte in seiner Gratulation ebenfalls die damaligen Rahmenbedingungen und insbesondere das Engagement seines früheren Amtsvorgängers, Dipl.-Ing. Wolfgang Beicken sowie den Einsatz der 15 Gründungsmitglieder aus Bremen und dem engeren Umland. Prof. Dr.-Ing. Harald Lucht, Bremen, erinnerte an die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Vorstand des VDV in seiner aktiven Dienstzeit, insbesondere mit dem Vorsitzenden Dipl.-Ing. Dieter Wölk und mit Dipl.-Ing. Heinz-Dieter Roesler. Die Hauptlast der Vermessungsarbeit wurde und werde von den Fachhochschul-Ingenieuren getragen, das zunehmende Zusammenstehen aller Vermessungsingenieure aus VDV und DVW sei heute für die "Vermessungsfamilie" überaus dringlich. Dipl.-Ing. Gerd Langner, Vorsitzender des VDV-Bildungswerkes, rundete den Reigen der Grußworte ab mit dem Zitat "Wer die Geschichte liebt, wird alt - wer die Zukunft liebt, bleibt jung".
Unter den Ehrengästen sah man u.a. auch den Vizepräsident des VDV Dipl.-Ing. Klaus Meyer-Dietrich, den Geschäftsführer des VDV Dipl.-Ing. Burkhard Kreuter, den Redakteur des VDV-magazins Dipl.-Ing. Willibald Dores, den Vorsitzende der Bremer Landesgruppe des BDVI Dipl.-Ing. Ulrich Eckhardt, den Amtsleiter des Vermessungs- und Katasteramts Bremerhaven Dipl.-Ing. Ulrich Gellhaus und weitere Landesvorsitzende des VDV.
In den Gesprächen am Rande wurden die wertvolle wissenschaftliche und Öffentlichkeitsarbeit des VDV-magazins, die publikumswirksamen Verleihungen des Goldenen Lots und allgemein das Engagement des VDV in schwierigen Zeiten besonders gewürdigt. Auch die kommende INTERGEO 2008 in Bremen war ebenso ein Thema, wie die für 2011 vorgesehene Mitgliederversammlung des VDV in Bremerhaven. Mit der Ehrung von langjährigen Mitgliedern endete der offizielle Teil - 40 Jahre Vermessungsgeschichte eines außerordentlich rührigen VDV-Landesverbands.
- Daniel Kehlmann mit dem WELT-Literaturpreis ausgezeichnet
- Einladung zum 10. Dortmunder Symposium zur Vermessungsgeschichte