60 Jahre Studium des Vermessungswesens in Oldenburg

1945 wurde an der Staatsbauschule Oldenburg zusätzlich zu den beiden Bauabteilungen für Hoch- und Tiefbau eine Vermessungsabteilung eingerichtet. Zum Wiederaufbau in Deutschland wurden dringend Vermessungsingenieure gebraucht!

Die damaligen Dozenten,  "Männer der ersten Stunde ",  waren bis etwa 1960 die Dozenten Dr. Herbert Fiedler, Friedrich Brümmer, Wilhelm Schäfer und Helmut Zobel, in den ersten Jahren zusätzlich auch Erwin Fritsch, Öff. best. Vermessungsingenieur.  Wer damals studiert hat, erinnert sich insbesondere an  Baurat Dipl.-Ing. Friedrich Franz Brümmer  mit seiner humorvollen menschlichen Art (unnachahmlich auch, wenn er den "GröFaZ" an der Tafel skizzierte, an die unseligen Zeiten des 3. Reichs erinnernd), an Baurat Dipl.-Ing. Willi Schäfer (Merksatz für die Anfangsbuchstaben der Nordsee-Inseln: „Welcher Seemann liegt bei Nanny im Bett ?“- die Studierenden ersetzten die beiden  ersten Worte alsbald  durch den Namen des Dozenten, der es mit heimlicher Koketterie tolerierte) und an Baurat Dipl.-Ing. Helmut  Zobel in seiner korrekten, bestechenden Sachlichkeit und seinem Weitblick: "Vermessungsingenieure müssen sich auch die Planung erschließen!" 

Von anfangs ab 1945/46  mit „nur“ 3 Semestern Unterricht in schwerster Zeit und  mit 42 Wochenstunden  an der Staatsbauschule (Abschluß: Ingenieur für Vermessungstechnik), über 4 Semester Studium  (seit 1950/51) und 5 Semester (1959, nun Ingenieurakademie), dann 6 Semester ab 1964, Abschluß Ing. (grad.), ab 1971 Fachhochschule und 1979/80 Abschluß Diplomingenieur mit schließlich 6 (+ 2 Praxis-) Semestern, heute 7 Fachsemestern – eine weitgespannte und in der alten Bundesrepublik typische  Entwicklung. Und Geschichte einer kompetenten Ausbildung von Generationen von Vermessungsingenieuren - und schon seit Ende der 50-iger Jahre auch von Vermessungsingenieurinnen. 

Von der Aufbaugeneration wirkten Brümmer bis 1965 (als er viel zu früh mit 56 Jahren verstarb - vor 40 Jahren), Dr. Fiedler bis 1970, Zobel bis 1973 und Schäfer bis 1976. Nach den damals 3 Dozenten war das Kollegium in Oldenburg zwischenzeitlich auf über 20 Professoren angewachsen. In den 60 Jahren haben über 3000 Absolventen ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.
(Quellen u.a.: Fachhochschule Oldenburg - 50 Jahre Fachbereich Vermessungswesen. Eine Jubiläumsschrift zum 20. Oktober 1995, Dr. Fiedler: Oberbaurat Brümmer † ZfV 1965 S. 414).