Auszeichnung für Wolfgang Crom und Dr. Markus Heinz

Die Leitung der Kartenabteilung der SBB-PK zu Berlin erhielten 2023 hohe Auszeichnungen der DGfK.

Die Deutsche Gesellschaft für Kartographie (DGfK) würdigte im Rahmen des Neujahrsempfangs 2023 mit der Silbernen Ehrenmedaille den langjährigen Leiter der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin (SBB-PK) Wolfgang Crom und seinen Stellvertreter Dr. Markus Heinz.

Wolfgang Crom ist seit rund 20 Jahren Leiter der DGfK-Kommission “Kartenkuratoren” sowie der Arbeitsgruppe “Bibliographie des kartographischenSchrifttums” in dieser Kommission. Ferner ist er ständiges Mitglied im “Ständigen Ausschuss für Geographische Namen” (StAGN). Darüber hinaus ist er – wie auch Dr. Heinz – Projektleiter des Fachinformationsdienstes Kartographie und Geobasisdaten (FID Karten), der eng mit der DGfK verbunden ist und in dem zahlreiche, wertvolle Dienste für Kartographen entwickelt worden sind. Im Jahr 2022 erhielt Herr Crom bereits den Nico Rüpke-Kartographie-Preis (siehe Mitt.-Nr. 846).

Dr. Markus Heinz ist seit rund 20 Jahren Leiter der DGfK-Kommission “Geschichte der Kartographie”. In diesem Zusammenhang ist er verantwortlicher Organisator des alle zwei Jahre stattfindenden “Kartographiehistorischen Colloquiums”, das zum zwanzigsten Mal 2022 in Berlin stattfand.
(Bibliotheksmagazin 2/2023, S. 96)