Das Wirken von Geodäten für Harzwanderer

Auf der Schalke findet man in 762 m Höhe Schutz in einer massiven Holzhütte - der Pötzschner-Hütte, wie ein großer Schriftzug über dem Eingang zeigt. Namensgeber ist Dr.-Ing. Wolfgang Pötzschner.

Er wirkte 1978 bis 1985 als Hauptkartenwart im erweiterten Vorstand des Harzklubs. Er engagierte sich außerdem für Naturparkkarten weit über Niedersachsen hinaus und wurde Kartenreferent des Verbandes Deutscher Naturparke – ein Geodät und Kartograph aus Passion. Geboren 1913 in Oelsnitz im Vogtland, studierte Wolfgang Pötzschner in Dresden Geodäsie. 1955 folgte die Promotion  bei Professor Walter Großmann an der Technischen Hochschule in Hannover. Seit 1964 Chef der Abteilung Grundlagenvermessung der Landesvermessung Niedersachsen war Dr.-Ing. Wolfgang Pötzschner bis zu seiner Pensionierung 1978 stellvertretender Leiter des Landesvermessungsamtes. Seine Vorliebe für die Natur, die Menschen und die Landkarten führte zu seinem Engagement im Harzklub; er starb 1999 in Hannover.

Nachdem im Jahr 2000 der markante Betonturm (lange alliierter Horchposten) auf der Schalke abgebrochen werden konnte, wurde nicht nur der dortige zivile Aussichtsturm an seine alte Stelle versetzt. Frau Pötzschner sorgte mit Unterstützung des Harzklubs 2003 für den  Bau einer neuen Schutzhütte, jener Pötzschner-Hütte. Sie wurde dabei unterstützt von Dr.-Ing. Hans Bauer, dem früheren Leiter der Abteilung Landesvermessung des damaligen niedersächsischen Landesverwaltungsamtes, der sich bald nach dem Ausscheiden von Wolfgang Pötzschner ebenfalls für das Kartenwesen als Hauptkartenwart im Harzklub engagierte. Sein Nachfolger ist seit 2006 Dr.-Ing. Udo Heineke. -  Immer wieder haben sich Geodäten in leitenden Stellungen mit viel Engagement für den Harz, seine Traditionen und den Wanderer eingesetzt – so auch Dr.-Ing. Erich Haupt (1920 – 1987), der als Hauptdezernent im ehemaligen Regierungsbezirk Hildesheim (1965 – 1985) Wandertafeln an größeren Parkplätzen im Harz aufstellen ließ, um Wanderern auf der Grundlage der deutschen Grundkarte  1:5000 den Weg zu weisen.  - Kürzlich erhielt der Förderkreis wertvolle Unterlagen aus dem Nachlaß von Wolfgang Pötzschner. Unser Museumsbeauftragter Ingo von Stillfried ist darüber besonders erfreut.