Wir erinnern an Prof. Dr.-Ing. Gerhard Lehmann

Gerhard Lehmann wurde am 25. 10. 1907 in Stettin/Pommern geboren. Er absolvierte die Landmesserprüfung in Berlin im Jahre 1929. In Hannover war er 1931 der erste Diplomingenieur des Vermessungswesens im neuerrichteten Diplomstudiengang.

Danach ging Lehmann in die preußische Katasterverwaltung, 1933 Prüfung als Katasterlandmesser. Er promovierte 1936 in Berlin und arbeitet von 1936 bis 1941 am Geodätischen Institut in Potsdam. Nach seiner Habilitation in Berlin wirkte er von 1942 bis 1945 als a. o. Professor an der TH Berlin. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war er bis 1948 Mitarbeiter der Hauptvermessungsabteilung VII Hannover und danach bis 1949 beim Niedersächsischen Ministerium des Inneren tätig.

Dr. Gerhard Lehmann wurde dann erster Direktor des neugegründeten Instituts für Photogrammetrie und Ingenieurvermessungen an der damaligen TH Hannover. Durch den Entzug der Lufthoheit für Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkriegs hatte er große Schwierigkeiten mit der Einführung der Photogrammetrie im deutschen Vermessungswesen. Bei vielen Geodäten war  darüber hinaus damals noch die Auffassung verbreitet, die Ergebnisse der Photogrammetrie wäre nicht genau genug. Trotzdem schaffte es Lehmann, die Photogrammetrie beim Landesvermessungsamt, bei der Landeskulturverwaltung und selbst bei der Stadt Hannover zu etablieren. Sein im Verlag de Gruyter in der Sammlung Göschen bereits 1959 herausgebrachter Band  „Photogrammetrie“ hat weit über die Lehre in Hannover hinausgewirkt. "Die Photogrammetrie ... ist in erster Linie ein geodätisches Meßmittel." schrieb Lehmann in der Einleitung zu seinem Lehrbuch. - Der Autor dieser Zeilen hat Professor Dr.-Ing. Gerhard Lehmann als souveränen und menschlich-vornehmen Lehrer in Erinnerung.  Gerhard Lehmann starb am 27. Juni 1986 in Hannover. Prof. Dr. Gottfried Konecny schrieb so sehr treffend in seinem Nachruf: „Sein stets gütiges Wirken und sein allseits gerechtes Urteil lassen sich nur durch seinen tiefen Glauben erklären.“

Quellen: G. Konecny: In memoriam Prof. Dr. Gerhard Lehmann, ZfV 1986 S. 477, Gottfried Konecny: 125 Jahre Geodäsie und Geoinformatik an der Universität Hannover, Vortrag am 13. 5. 2006.  Deutsche Geodätische Kommission (DGK): Die Mitglieder der DGK.