Erinnerungen an Professor Günter Paul

Anfang 2006 wurden noch einmal besondere Erinnerungen wach an einen Kollegen, der den geodätischen Fachbereich in der Bodenordnung und der Bodenwirtschaft seiner Zeit wesentlich mitgeprägt hat. Anlaß war die Vollendung des 85. Lebensjahres von Professor Dipl.-Ing. Günter Paul und dessen Würdigung in der Zs. Flächenmanagement und Bodenordnung fub.

Günter Paul war am 17. 3. 1921 in Hirschberg am Fuße der Schneekoppe in Schlesien geboren worden, hatte dort auch Volksschule und Gymnasium besucht und das Geodäsiestudium 1939 in Berlin begonnen; er konnte es in den schwierigen Zeiten 1943 in Bonn noch beenden, doch die Assessorenausbildung kriegsbedingt erst 1951 abschließen. - Jetzt erreichte uns die traurige Nachricht von seinem Tod am 15. 1. 2009 in Brombach/Odenwald.

Günter Paul begann seinen Berufsweg in Essen an der Seite von Prof. Dr. Willi Bonczek (vergl. unsere Mitt. Nr. 213), und dort insbesondere mit der Bearbeitung innerstädtischer Umlegungen in der stark zerstörten Innenstadt. Bereits 1954 wechselte er dann nach Offenbach und übernahm für mehr als 20 Jahre die Leitung des Vermessungsamtes der Stadt mit dem Schwerpunkt der Arbeit in der Grundstücksbewertung und in der Bodenordnung. Die mehrfach ausgezeichnete Sanierung der Innenstadt und die begleitenden Umlegungsverfahren standen unter seiner Leitung.

Sein Wirken an der TU Darmstadt begann Ltd. Vermessungsdirektor Günter Paul dann 1973 noch in seiner aktiven Dienstzeit als Amtsleiter. In dieser Zeit seiner Neuorientierung war er noch mehrfach Gast im Ausschuß Kommunales Vermessungs- und Liegenschaftswesen des Deutschen Städtetages. 1976 wechselte er vollständig in die wissenschaftliche Laufbahn auf die neu geschaffene Professur für Bodenordnung und Bodenwirtschaft. Auf der Grundlage seiner reichen praktischen Erfahrungen konnte er an der TU Darmstadt die Fächer Liegenschaftswesen, Bauleitplanung, Bodenordnung und Grundstücksbewertung betreuen. Zahlreiche Diplomarbeiten entstanden in dieser Zeit und bis zu seiner Emeritierung. „Seine Persönlichkeit  und sein fachliches Wirken erfuhren eine Vielzahl von Ehrungen“ schrieb Prof. Dr.- Ing. Hans-Joachim Linke in seiner Laudatio zum 85. Geburtstag.

Auch Günter Paul war eine zunächst aus der Geodäsie geprägte Persönlichkeit, die dann vor dem Hintergrund eines reichen Erfahrungsschatzes aus der Praxis des städtischen Liegenschaftswesens in die wissenschaftliche Laufbahn gewechselt war – ähnlich wie andere herausragenden Persönlichkeiten mit langjähriger Praxis im ländlichen oder städtischen Liegenschaftswesen, so insbesondere die Professoren  W. Seele, Uni Dortmund, Uni Bonn, TU Dresden; H. Möser TU München; R. Hoisl, TU München; G. Oberholzer, Uni BW München; E. Weiß, Uni Bonn; H. Magel, TU München. 

Quelle: Linke, Hans-Joachim, Prof. Dipl.-Ing. Günter Paul vollendet das 85. Lebensjahr, Zs. Flächenmanagement und Bodenordnung fub, 2006 S. 96.