ZDF-Fernsehfilm „Randbezirk“ von 1963

Bereits in den Mitteilungen 598 und 621 hatte Harald Lucht auf die Web-Seite www.vermesser-literatur-und-filme.de des Osnabrücker Kollegen Mario Heuts aufmerksam gemacht.

Darin ist eine Fülle an vermessungshistorischen Bezügen in der Belletristik und im Film zusammengetragen worden. Nun macht Heuts darauf aufmerksam, dass der ZDF-Fernsehfilm „Randbezirk“ von 1963 zwar seither nicht mehr im deutschen Fernsehen gezeigt worden ist, aber jetzt als DVD-R für private Zwecke für 40 Euro bezogen werden kann. Der Film „Randbezirk“ beruht auf dem Hörspiel „Die Grenze“ von Benno Meyer-Wehlack von 1955 und schildert die Arbeit eines Vermessungstrupps beim Aufsuchen, Teilen und Aufmessen eines Katastergrundstücks am Rande von Berlin. Wer Interesse an diesem berufsnostalgischen Film (Länge 52 Minuten) hat, der möge sich bei der ZDF Service GmbH in Mainz (Mail: Schuetz.T@zdf-service.de) um eine DVD bemühen – gute Unterhaltung!