Museumsnacht in Dortmund – Messen ohne Fernrohr

Zur inzwischen schon 13. Vorstellung und Führung im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht am 28. September 2013 lädt der Förderkreis vermessungstechnisches Museum ein.

Das erste Keplersche Fernrohr, auch astronomisches Fernrohr genannt, wurde 1613 – vor 400 Jahren - gebaut. Bis jedoch diese Erfindung bei Vermessungsinstrumenten zur Anwendung kam, dauerte es noch lange. Bereits vor der Erfindung des Fernrohres wurden verschiedene Peil- und Visiereinrichtungen erdacht. Ingo von Stillfried wird in zeitgenössischem Kostüm Instrumente mit solchen Einrichtungen auf dem Platz von Amiens vor dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte vorstellen, um 16 Uhr und 17 Uhr Jene Instrumente ermöglichten relativ genaue Messungen von Höhenunterschieden und Winkeln. Einige waren so praxistauglich, daß sie sogar bis zu Beginn des 21. Jahrhundert zum Einsatz kamen. Verschiedene, tlw. originale Instrumente werden in ihrer Funktionsweise vorgestellt und im Messeinsatz gezeigt.

Und um 18 Uhr und 19 Uhr sind Führungen durch die Abteilung Vermessungsgeschichte vorgesehen - Themen:  Ist die Erde eine Kugel und wie groß ist sie? Wo liegt mein Grundstück? Wie entsteht eine Karte? Instrumente und Verfahren zur Beantwortung dieser Fragen werden gezeigt.