Neues Handbuch zur Bodenordnung und Flurbereinigung
Das neue Handbuch zur ländlichen Bodenordnung und Flurbereinigung in Deutschland vom renommierten Fachexperten Prof. Dr. Joachim Thomas (Bonn) schließt eine Lücke in der Fachliteratur, weil es keine aktuelle Gesamtdarstellung hierzu gibt. Dieses Buchprojekt entstand im Rahmen des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs (APD). Sein Inhalt ist deshalb ausgerichtet auf den Bedarf und Kenntnisstand der internationalen Expertenschaft. Dem trägt insbesondere das umfassende Glossar zu den Begriffen rund um die Bodenordnung und Flurbereinigung Rechnung. Das Handbuch beschreibt den gegenwärtigen Stand von Wissenschaft und Technik zur ländlichen Bodenordnung in Deutschland. Es ist für die deutschen Fachleute und den Berufsnachwuchs ein handliches übersichtliches Nachschlagewerk.
Auch Vermessungshistoriker kommen auf ihre Kosten; so spannt sich der historische Rückblick auf die Entwicklung der Bopdenordnungsinstrumente von der Vereinödung, Gemeinheitsteilung, Separation, Umlegung, Flurbereinigung, Flurneuordnung bis zur Landentwicklung und heute einer integralen ländlichen Neuordnung. Dieser Rückblick soll den Lesern aufzeigen, welche Grundbesitzverhältnisse in Deutschland zu den heutigen rechtlichen und technischen Regelungen geführt haben. Daraus mögen die Experten in Osteuropa erkennen, in welcher vergleichbaren Weise eine Transformation ihrer Grundbesitzverhältnisse nach dem politischen Wandel der 1990er Jahre angestoßen werden könnte.
Das Handbuch ist in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache erschienen. Die E-book-Versionen sind kostenfrei verfügbar unter
deutsche Version: https://apd-ukraine.de/images/2024/B%C3%BCcher/Tomas_de_web.pdf
englische Version: https://apd-ukraine.de/images/2024/B%C3%BCcher/Tomas_eng_web.pdf
ukrainische Version: www.apd-ukraine.de/projektentwicklungen/handbücher/2021
(Karl-Heinz Thiemann: Buchrezension, in: ZfV 149 (2024) 3, S. 201)
- Exkursion durch die Gauß-Stadt Göttingen
- Erste deutsche photogrammetrische Geländeaufnahme in Freyburg/Unstrut 1867