Professor Erich Weiß zur Vollendung des 70. Lebensjahres

Professor Dr.-Ing. mult. Erich Weiß ist seit einer Reihe von Jahren eine tragende Säule im Vorstand des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum. Wann immer wissenschaftliche Fragestellungen zu beurteilen und zu entscheiden waren, beförderte er in seiner kompetenten und überlegenen Art umsetzbare Lösungen.

Erich Weiß ist einer der Väter des vom Förderkreis ausgelobten Eratosthenes-Preises; er hat sich eingesetzt, als es um die Einrichtung der Ehrenmedaille ging und wirkte und wirkt zukünftig weiter als Hauptverantwortlicher für unsere alle 3 Jahre stattfindenden Symposien zur Vermessungsgeschichte – ein Ideengeber mit zurückhaltender doch wirksam eingesetzter Durchsetzungskraft. Sein nächstes großes Vorhaben ist die Ausrichtung des Symposiums im Jahre 2011 zum 500. Geburtstag von Mercator im Jahr 2012, dessen Leben und Wirken aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden wird.

Wir im Förderkreis gratulieren unserem Zweiten Vorsitzenden jetzt zur Vollendung seines 70. Lebensjahres am 13. September 2009. Geboren in Halle an der Saale, gegen Ende seiner Gymnasialzeit nach Schwierigkeiten in der DDR – sein Sinn stand anders als der jener dortigen Machthaber – nach Westberlin gegangen, Abitur in Schöneberg 1959, Studium in Bonn. Erich Weiß wirkte in der Flurbereinigungsverwaltung in Nordrhein-Westfalen, hatte seit 1977 einen Lehrauftrag an der Universität Bonn, hier führte er ab 1990 im Lehrstuhl für Bodenordnung und Bodenwirtschaft die gute Tradition von Prof. Dr.-Ing. Walter Seele fort. 

So sehr wir Erich Weiß zu schätzen wissen, so wenig vermögen wir an dieser Stelle seine großen wissenschaftlichen Leistungen hinreichend zu würdigen. Wir erinnern stellvertretend an sein segensreiches Wirken als Professor für Bodenordnung und Bodenwirtschaft, seine ungemein zahlreichen wertvollen Veröffentlichungen, seine Einsatz für seine Studenten und Assistenten. Hervorgehoben seien neben seinen Veröffentlichungen zum Bodeneigentumsrecht u. a. seine umfänglich dokumentierten und kommentierten Quellen zur Entstehungsgeschichte der Flurbereinigung, Landeskulturgesetze in Deutschland, eine Sammlung historischer Gesetze zur Gemeinheitsteilung, Zusammenlegung und Umlegung sowie zur Reallastenablösung (siehe auch www.uni-bonn.de/probobo/dt_ew.htm).

Gleich nach der Wende half er bei der Umorientierung der Praxis in der DDR auf ein dort ganz neues Bodenrecht, er hatte über 10 Jahre einen Lehrauftrag an der Universität Rostock „Grundzüge des Boden-, Planungs- und Baurechts“. Die Universität Rostock ehrte Erich Weiß 1998 mit der Ehrendoktorwürde. Weitere Ehrungen für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er in Litauen und in der Türkei. Wir gratulieren unserem Zweiten Vorsitzenden mit den besten Wünschen, vor allem auch für seine Gesundheit, und hoffen auf eine lange Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit.