Schlesienkarte von 1561 im Museum in Schweidnitz/Polen

Unser Eratosthenes-Preisträger 2003 Manfred Spata hatte 2011 im „Haus Schlesien“ in Königswinter-Heisterbacherrott eine Sonderausstellung zum 450. Jubiläum der Schlesienkarte von Martin Helwig gestaltet.

Die Schlesienkarte  von 1561 war eine Leihgabe der badischen Landesbibliothek in Karlsruhe und gilt als „Mutter aller andern Schlesischen Land=Charten“.

Wie wir jetzt erfahren, wird diese Ausstellung gegenwärtig und noch bis zum 21. April 2013 im „Museum des Alten Kaufmannsstandes zu Schweidnitz“ gezeigt, dem einzigen Kaufmannsmuseum in Polen. Im gleichen Museum ist eine Gemäldegalerie von Schweidnitzer Malern eingerichtet. Näheres unter www.muzeum-kupiectwa.pl  . Dort ist auch ein farbiger Kartenausschnitt der Schlesienkarte zu betrachten.