Sonderausstellung im Archäologischen Park Xanten

In der Römerstadt Xanten im „Archäologischen Park Xanten“ (AXP) wird derzeit eine Sonderausstellung gezeigt mit dem Thema „An den Grenzen des Reiches - Grabungen im Xantener Legionslager am Vorabend des Ersten Weltkrieges“, gestaltet vom Landschaftsverband Rheinland / RömerMuseum.

Der Erste Vorsitzender unseres Förderkreises Ingo von Stillfried hat zusammen mit seiner Frau an der Eröffnung am 16. Mai teilgenommen. Er berichtet, wie hervorragend die Ausstellung veranschaulicht, wie vor 100 Jahren Grabungen stattgefunden haben und wie sie dokumentiert wurden.

Die Ausstellung lädt dazu ein, ins Jahr 1914 zurückzuspringen und mit dem Blick der Wilhelminischen Kaiserzeit das Legionslager Vetera auf dem Fürstenberg bei Xanten kennenzulernen. Kaiser Augustus stationierte in diesem Lager um 12 vor Christus Teile seiner Truppen, die von hier aus die Offensive ins freie Germanien starteten. Nach der verheerenden Niederlage im Teutoburger Wald und der Festlegung des Rheins als Grenze des Reiches wurden auf dem Fürstenberg zwei Legionen mit ungefähr 10.000 Soldaten fest stationiert. Durch diese große Zahl an Legionären blieb Vetera ein zentraler Schauplatz römischer Machtausübung. Näheres siehe http://www.apx.lvr.de/roemermuseum/veranstaltungenmuseum/aktuell.htm

Der Förderkreis unterstützt die Sonderausstellung mit einigen Exponaten, um insbesondere die vermessungstechnische Dokumentation greifbar zu machen. Besonders bemerkenswert dabei ist, daß zwei Objekte, die auf 100 Jahre alten Fotos zu sehen sind, baugleich auch als Exponat wiederzufinden sind. Im Hinblick auf das Drama des Ersten Weltkrieges – der vor 100 Jahren begann –  wird auch sehr eindrucksvoll gezeigt, wie sich die damals verantwortlichen Menschen gefühlt haben müssen, unmittelbar nach der Entdeckung eines ganz wesentlichen Fundes sofort die Grabungen aufgrund der Kriegserklärung einstellen zu müssen – und die Grabungsstätte wieder zu verfüllen! Diese kleine Sonderausstellung, deren Besuch neben dem Besuch des AXP unbedingt lohnend ist, läuft noch bis zum 7. September 2014.