Trauer um Wulf Schröder

Unser Kuratoriumsmitglied Dipl.-Ing. Wulf Schröder verstarb im Alter von 70 Jahren am 30. Januar 2013 in Wiesbaden.

Geboren 1942 in Pyritz bei Stettin in Pommern kam er durch Kriegsereignisse und Flucht 1945 nach Gießen und studierte später Vermessungswesen an der TH Darmstadt. Seit 1982 Leiter der Hessischen Kataster- und Vermessungsverwaltung im Ministerium für Wirtschaft und Verkehr übernahm er 1985 für 4 Jahre den Vorsitz der AdV, der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland. 2001 wechselte er aus der Ministerialebene ins Amt des Präsidenten des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation. Einen besonderen Schwerpunkt in seiner Arbeit sah Wulf Schröder in der Pflege des Berufsnachwuchses. Mehrere Untersuchungen zu Ausbildungsfragen finden sich in der zfv, so u.a. 1985 S. 424.  Wulf Schröder war 25 Jahre lang Prüfer im Prüfungsausschuß für das Vermessungs- und Liegenschaftswesen des Oberprüfungsamtes der höheren technischen Verwaltungsbeamten in Frankfurt a. Main und hat den Ausschuß 5 Jahre lang geleitet. Mit seinem Interesse an historischen Zusammenhängen war er seit über 25 Jahren auch Mitglied unseres Förderkreises und er übernahm noch in seiner aktiven Dienstzeit den Vorsitz des Vereins zur Pflege historischer Grenzmale e. V. in Hessen. Seit 2009 war er Mitglied unseres Kuratoriums. Auch dort haben wir dankbar auf seinen Rat zählen dürfen. Zu seinem 70. Geburtstag hatte jüngst noch Hansgerd Terlinden gratuliert (zfv 2012 S. 388-389).

Eine überaus große Trauergemeinde nahm Abschied in der Trauerhalle des Südfriedhofs in Wiesbaden. Wulf Schröders sozial-engagiertes Wirken und seine tiefreligiöser Glaube fand in den herzlichen Worten des Baptisten Predigers lebendigen Widerhall. – 

Wir trauern um unseren so sehr geschätzten Kollegen.