1948 - Wein auf Bezugsschein

1948 - Wein auf Bezugsschein, einmal 8 und einmal 12 Flaschen. Empfang von 200 gr. Brot, 100 gr. Nährmittel und 10 gr. Fett - Quittungen mit den Unterschriften u.a. von Kneißl, Kurandt, Reist, Geodäten-Persönlichkeiten von damals ….. die das wenige (sicher dankbar) empfangen haben für die Zeit einer Tagung der Vermessungsverwaltungen der US-Zone am 24. und 25. Mai 1948in Stuttgart.

Erquickendes und Erhellendes aus den Geburtsstunden der AdV schildert Johannes Schönherr, Leiter des Landesvermessungsamtes in Stuttgart. Abbildungen der (damals notwendig sparsam-kleinen) Original-Belege – Zeugen aus einer Zeit, da Deutschland in Trümmern lag, die Menschen bitter Hunger litten – und  sich doch schon (wieder) Führungskräfte um die Einheitlichkeit im Vermessungswesen kümmerten. J. Schönherr berichtet in launigen Worten mit Respekt gegenüber den Altvorderen über Zeit und Geschichte dieser Begegnung und aufgefundener Originaldokumente aus der Geschichte der AdV, der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland.