20. Goldenes Lot für Fritz Pleitgen

Mit dem "Goldenen Lot" des VDV ist am 16. 10. 2009 Dr. h. c. Fritz Pleitgen, Journalist, Intendant des WDR a. D., Vorsitzender der Geschäftsführung der RUHR 2010 GmbH (Kulturhauptstadt Europas 2010) ausgezeichnet worden.

An der Festveranstaltung im blauen Salon der Köln-Messe nahmen über 100 Personen teil. Präsident Wilfried Grunau sagte u.a. über den Preisträger des Jahres 2009: „Sein herausragendes nationales wie auch internationales kultur- und medienpolitisches Engagement ist außergewöhnlich und beispielhaft gleichermaßen, wir ehren einen Menschen, dessen Haltung zu bewundern ist, für seinen Mut öffentlich Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen.“ Diese Auszeichnung hat inzwischen eine 20-jährige (Vermessungs-) Geschichte. Stifter des Goldenen Lots ist Dipl.-Ing. Wolfgang Kramer, Ehrenvorsitzender des Bezirks Köln, der auch für die künstlerische Herstellung des jährlich vergebenen Ehrenpreises sorgt - ein vergoldetes Lot auf einem symbolischen Miniatur-Grenzstein, wohlproportioniert angeordnet auf einem runden Edelstahl-Sockel. War die Preisverleihung ursprünglich vom VDV-Bezirk Köln des VDV ausgerichtet worden, hat inzwischen der Bundesverband des VDV die Ausrichtung übernommen. 

In der Laudatio für Fritz Pleitgen hat traditionell der Vorjahrespreisträger Arved Fuchs, Stationen Pleitgens u.a. in Moskau, Ostberlin, beim WDR, besonders hervorhebend dessen tiefe Verbundenheit zur Kultur begeisternd nachgezeichnet; sie münde aktuell geradezu selbstverständlich in seiner jetzigen Funktion für die Kulturhauptstadt Europas 2010.  Und der Geehrte reflektierte souverän und werbend über kommende kulturelle Aktivitäten. Anwesend waren neben dem Preisträger 2009 Fritz Pleitgen und dem Laudator Arved Fuchs auch die Preisträger früherer Jahre, so Norbert Burger, ehem. OB aus Köln, der Astronaut Ulf Merbold, Prof. Manfred Bonatz aus Bonn, Wilfried Grunau, Eberhard Burger aus Dresden. Wie stets waren die Preisträger früherer Jahre gebeten, aus ihrem gegenwärtigen Engagement zu berichten - der Präsident des Förderkreises und Preisträger 1998 Harald Lucht überreichte in dem festlichen Rahmen dem Initiator des Goldenen Lotes, Wolfgang Kramer, das neue Museumshandbuch (Siehe Mitt. Nr. 313).        

Grußworte sprachen u.a. die Kulturbürgermeisterin der Stadt Köln, der Präsident des BDVI, Michael Zurhorst, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie Dr. Peter Aschenberner, Udo Stichling, Präsident des DDGI e.V., Dt. Dachverband für Geoinformation.

Erster Preisträger des Goldenen Lots war 1990 der Ehrenvorsitzende des VDV, Wolfgang Beicken, zu den Preisträgern der folgenden Jahre gehörten u.a. Außenminister Hans-Dietrich Genscher,  Ministerpräsident Johannes Rau, Rita Süßmuth und Hans-Joachim Gauck. Die vollständige Ehrentafel ist unter www.vdv-online.de verzeichnet.