Auslobung des Eratosthenes-Preises 2005

Jedes zweite Jahr verleiht der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. den mit 2500 € dotierten Eratosthenes-Preis. Der Preis wird für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der geschichtlichen Forschung im Vermessungswesen verliehen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet ein Stifterkollegium, dem aus dem Förderkreis der Präsident, Prof. Dr.-Ing. Harald Lucht, Bremen, der Erste Vorsitzende des Vorstandes, Dipl.-Ing. Norbert Kalischewski, Dortmund, sowie der Vorsitzende des Kuratoriums, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Torge, Hannover, angehören. Grundlage ist das Statut für die Verleihung des Eratosthenes-Preises vom 21. Februar 2000. Sie finden das Statut auf dieser Homepage (siehe „Über den Förderkreis“ und dort bei den ‚Aktivitäten’).

Das Stifterkollegium bittet, geeignete Arbeiten bis zum 15. April 2005 an die Adresse: Stifterkollegium des Förderkreises, Postfach 10 12 33, 44012 Dortmund einzureichen. Die nächste Preisverleihung erfolgt anläßlich der feierlichen Eröffnung der INTERGEO in Düsseldorf 2005.