Aussichtstürme – Fernsichten bis zu über 100 km

„Soweit das Auge reicht – AUSSICHTSTÜRME IM SAUERLAND UND IM SIEGERLAND“ – das neueste Werk unseres Mitglieds Prof. Dr. Hans Fröhlich ist im Dezember 2012 erschienen. Grundlage war ein „Büchlein“, das der Autor vor mehr als 25 Jahren über solche  Aussichtstürme herausgebracht hatte – die Recherche war damals ein sehr mühsames Geschäft. Im heutigen Zeitalter erleichterten Internet, E-Mail und Telefon-Flatrate die Suche nach bisher unbekannten und nach neu errichteten Aussichtstürmen. Hans Fröhlich konnte so im Laufe der zurückliegenden Jahre eine Reihe weiterer, in der Regel verfallener Aussichtstürme aufspüren. Jetzt liegt eine überarbeitete, ergänzte, aktualisierte und farbig bebilderte Dokumentation mit 89 Türmen als repräsentativer Bildband vor – Zeugnis kulturtechnischer Denkmale „vom Vincketurm bei Dortmund-Syburg bis zum Aussichtsturm Eisernhardt bei Siegen-Eisern und vom Hemeraner Jübergturm bis zum Astenturm bei Winterberg“. Der Fotograf Klaus-Peter Kappest hat dazu für 15 Aussichtstürme großformatige Bilder beigesteuert, Peter Kracht ergänzte ausführliche Beschreibungen mit Hinweisen zur Besichtigung.  
 Viele der allerersten Aussichtstürme sind mit Leitern versehene Vermessungsgerüste des Hauptmanns Bendemann (1887), die der Sauerländische Gebirgsverein aufgekauft hat. Näheres siehe unter www.woll-onlineshop.de .