Vermessungsinstrumente untermalen Geschichte

„Barockes Leben in Schloß und Park“ war der Titel einer Sonderausstellung bis Ende des vergangenen Jahres 2012 im Emschertalmuseum Schloß Strünkede in Herne. Neben dem prunkvollen Leben am Hof und auf den Landsitzen des Adels befaßte sich eine Abteilung der Ausstellung mit der Gartengestaltung im Barock und der Symbolik der oft strengen Geometrie sowie der dementsprechenden Bepflanzung.

Bei der Umsetzung der oft komplexen Gartenbaupläne in die Realität entstanden auch damals besondere vermessungstechnische Anforderungen, hierzu hatte der Förderkreis einige typische Instrumente beigesteuert. Im Fundus des Förderkreises befinden sich zwar keine Instrumente original aus dem Barock, jedoch einige, deren grundsätzliche Konstruktion sich über sehr lange Zeit nicht verändert hat und so die Thematik gut veranschaulichen konnte.

Diese Ausstellung war ein weiteres Beispiel für die immer erneut an den Förderkreis herangetragenen Wünsche, mit vermessungshistorischen Instrumenten zeitgeschichtliche Zusammenhänge zu untermalen und zu bereichern. Als ein weiteres jüngstes Beispiel sei auf den Film „Die Vermessung der Welt“ hingewiesen, in dem ebenfalls Instrumente aus der Sammlung des Förderkreises zu sehen sind.