Das neue Museumshandbuch - ein voller Erfolg!

Auf der INTERGEO Karlsruhe vom 22. bis 24. September 2009 war die 3. Auflage unseres Museumshandbuchs ein echter "Renner" - von dem neuen Werk fanden weit über 200 Exemplare geneigte Leser. Die Käufer erwarben nicht selten 2 Bücher ( eines gleich als Geschenk), Verbände erwarben 10, auch 20 Exemplare. Die 3. Auflage des bekannten Werkes besticht mit über 600 mehrheitlich farbigen Abbildungen, erweitetem Aufsatzteil, erweiterter Zeittafel, im Format DIN A 4, mit neuem Cover, im Umfang von 300 Seiten.

Es hatte sich herumgesprochen, daß hier etwas ganz besonderes angeboten wurde, ein werbender Flyer tat ein übriges. So ist z.B. auf der Doppelseite 116-117 die Waldseemüller-Weltkarte von 1507 in bestechender Qualität abgebildet, die Großtheodoliten Pistor und Martins von 1861 (S. 61), Sartorius von 1907 (S. 63), auch unser aus einer besonderen Spendenaktion 2005 von  erworbener Dollond-Theodolit von um 1770 (S. 299). Mehrere neue Aufsätze im 11 Beiträge umfassenden Textteil beleuchten Vermessungsgeschichte von ersten Grenzdarstellungen, vom Urkataster, bis zur digitalen Datenbasis und zur Satellitengeodäsie. Dabei ist das grundsätzliche Ziel des Handbuchs unverändert geblieben: Eine insbesondere auch für Nichtfachleute aussagefähige Quelle zur Vermessungsgeschichte zu sein, die darüber hinaus fachhistorisch von hoher Qualität ist.

Präsident Harald Lucht und unser Erster Vorsitzenden Ingo von Stillfried sorgten mit ihren guten Kontakten zusätzlich für regen Besuch. So konnten wir neben den Präsidenten Dr. Karl-Friedrich Thöne vom DVW, Michael Zurhorst vom BDVI und Wilfried Grunau vom VDV u.a. Rolf Bull und Willibald Dores für das VDV-Magazin, Christiane Salbach für die DVW-Nachrichten, Martina Wolkowa vom BDVI-Forum begrüßen. Aus der großen Reihe weiterer Besucher seien Prof. Dr. Ekkehard Bartsch,  Prof. Dr. Hubertus Hildebrandt, Hans Killer, unser ersten Eratosthenes-Preisträger Frank Reichert, Dr. Jens Riecken vom DVW-NW, der AdV-Geschäftsführer Wilhelm Zeddies besonders erwähnt, der Stand war zeitweilig von Interessenten umlagert.

Die Standbetreuung lag wieder wie schon so lange in den bestens bewährten Händen unseres Geschäftsführers Klaus-Detlef Lehmann, sowie von Jürgen Lagoda und Rudolf Uebbing, erstmals mit viel Engagement unterstützt vom neuen Vorsitzenden unseres Kuratoriums, Prof. Dr. Bertold Witte. Neben Ingo von Stillfried, dem rührigen Vater dieser Neuauflage des Museumshandbuchs, war Frau Sabine Koczy zu Besuch, der wir die technische Bearbeitung des Handbuchs und zahlreiche Neuzeichnungen verdanken.

Es war ein für alle Beteiligten großer Erfolg - sicher wird dies Handbuch viele weitere Interessenten finden. Zu beziehen über unseren Geschäftsführer Klaus-Detlef Lehmann, Tel. 0231 5025686,  eMail Klaus-Detlef.Lehmann@stadtdo.de zum Preis von 35 €, darin Verpackung und Versand eingeschlossen.