Der Ratz im Rohr - eine archäologische Zeitreise

Seit vielen Jahren Mitglied im Kuratorium unseres Förderkreises, schätzen wir Dr. Klaus Grewe als Autor zahlreicher vermessungstechnischer und archäologischer Forschungsarbeiten.

Mit seinem neuesten Werk „Die Ratz im Rohr“ erobert er sich er in ein neues Feld in einem ganz anderen Genre:  Eine wissenschaftliche Großtat aus dem 15. Jahrhundert wird in die Handlungen eines spannenden Romans eingebettet. Ein junger Bergmeister soll dem Grafen von Blankenheim eine Wasserleitung bauen, um dessen Burg mit frischen Quellwasser zu versorgen. Er geht in Köln auf die Suche nach der Handschrift des Vitruv, dem großen Architekten und Ingenieur des Wassernetzes von Rom und besonders dessen Buch 8 - Wasserleitungen, er studiert den römischen Tunnel bei Düren und erlebt eine Riesenüberraschung bei Maria Laach. „Am Kaiserstein lernt er die Liebe kennen und in Rheinbach den Suff.“

Klaus Grewes Anliegen war stets, wissenschaftliche Forschungsergebnisse populär aufzubereiten und einem breiten Publikum zugänglich und verständlich zu machen – hier überreicht er uns jetzt eine faszinierende und zugleich humorvolle Erzählung – ISBN 978-3-87124-332-5 –19,80 €.