60 Jahre Kommunales Vermessungs- und Liegenschaftswesen im Deutschen Städtetag

In Krefeld traf sich am 31.5./1.6. 2007 die Fachkommission „Kommunales Vermessungs- und Liegenschaftswesen“ zu ihrer 117. Sitzung. Eine abendliche Festveranstaltung am 31. Mai 2007 erinnerte an das 60-jährige Bestehen dieser Institution im Deutschen Städtetag.

Am 3. Juni 1947 hatten Fachkollegen in schwierigster Zeit diesen Ausschuß begründet. Die Städte lagen in Trümmern, ein Wiederaufbau schien fast unmöglich und forderte insbesondere Leistungen im Vermessungs- und Liegenschaftswesen einschließlich der Bodenordnung. Zu den Männern der ersten Stunde gehörten der 70-jährige Ludwig Spelten (1877 – 1953) aus Krefeld und Diedrich August Overhoff vom Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk (heute Regionalverband Ruhr) aus Essen. Hinzu kamen 1947 bis 1949 die Herren Seemüller-Augsburg, Braune- Berlin, Dr. Röhrs-Bremen, Hinterthür-Essen, Zörner-Frankfurt, Uhl-Freiburg, Peters-Hamburg, Neddermeyer-Hannover, Ewringmann- Köln, Heckmann- Mannheim, Dr. Pirkel-Köln, Sefranek-Nürnberg, Schmelz-Stuttgart.  Overhoff übernahm den Vorsitz von 1947 bis 1965. Ihm folgte Siegfried Stahnke aus Dortmund (der 1975 auch unseren Förderkreis Vermessungstechnisches Museum mit begründete). 1976 wurde Gustav Bohnsack aus Hannover Vorsitzender, 1985 Dr. Harald Lucht aus Bremen (seit 1999 Ehrenvorsitzender). Seit 1999 hat Ltd. Vermessungsdirektor Gerold Stahr den Vorsitz, Leiter des Fachbereichs Vermessungs- und Katasterwesen der Stadt Krefeld, seit Anfang 2007 zusätzlich mit dem Gewerbeflächen-Management der Stadt Krefeld beauftragt.

In seiner Begrüßung erinnerte Gerold Stahr daran, Krefeld sei als Geburtsort der Fachkommission nach 1987 und 1997 (mit einer großen Feier des 50-jährigen Bestehens) nun auch zum 60. Geburtstag wieder Mittelpunkt fachlicher Arbeit im städtischen Vermessungs- und Liegenschaftswesen.

Der Beigeordnete Folkert Kiepe vom Deutschen Städtetag dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern der Fachkommission für die engagierte Unterstützung der Hauptgeschäftsstelle und würdigte besonders die technische Kompetenz bei der Lösung aller mit Geoinformationen verbundenen Fragen. Er unterstütze aktuell besonders die weitere Entwicklung von Geodatenportalen in den Städten.

Der Ehrenvorsitzende hob in seiner Ansprache in der Festveranstaltung hervor, die vornehmste Aufgabe der Fachkommission sei die Beratung und Unterstützung des Deutschen Städtetages als Vertretung der Städte bei der Beteiligung in der Gesetzgebung und bei den Fragen praktischer Verwaltung und Zukunftssicherung.  Er sehe geradezu gleichrangig den interkommunalen Erfahrungsaustausch. Kommunale Spitzenkräfte sind (fachliche) Letztentscheider. Darin liege hohe Verantwortung - gerade auch im Fachbereich Vermessungs- und Liegenschaftswesen und heute zusätzlich z.B. mit dem Schwerpunkt in der Geoinformation. Die Fachkommission sei in Deutschland für die Praxis auf kommunaler Ebene die maßgeblich kompetente Institution, ähnlich wie die AdV auf Länderebene. Er erinnerte an herausragende Fachkollegen im Deutschen Vermessungswesen, die lange in diesem Städtetagsausschuß mitgearbeitet haben, u.a. an  Dr. Willi Bonczek-Essen, Prof. Dr. Hubertus Hildebrandt-Nürnberg,  Martin Tiemann-Essen, Prof. Dr. Hans-Joachim Sandmann-Bonn, Prof. Dr. Walter Seele (Nürnberg, Dortmund, Bonn) – ebenso an mehrere AdV- Vorsitzer aus den Stadtstaaten, Mitglieder in deren kommunaler Funktion – und er grüßte noch als Aktiven Hagen Graeff, den Vorsitzenden des Dt. Vereins für Vermessungswesen. Harald Lucht würdigte aus persönlicher Begegnung besonders an die hervorragende Betreuung des Ausschusses mit den Städtetags-Referenten Dr. Günter Gaentzsch (1973 bis 1982, später Vorsitzender Richter am BVerw.G.), Jochen Dieckmann (1982 bis 1990, später Hauptgeschäftsführer DST und Finanzminister in NW), Dr. Frank Steinfort (1990 bis 1998, heute Stadtdirektor in Mülheim), durch Herrn Baer u.a., die aktuell durch Dr. von Kraack fortgesetzt werde. - Besonders die fachliche und ebenso kollegial-menschliche Zusammenarbeit im Ausschuß und mit der Hauptgeschäftsstelle sei eine wesentliche Stütze im kommunalen Arbeitsalltag.

Anläßlich des 40-jährigen Bestehens hatte Manfred Hintzsche aus Stuttgart das Wirken der damals noch als Unterausschuß zum Bauausschuß firmierenden Kommission dokumentiert (ZfV 1987 S. 525 – 527). Vor 10 Jahren ist mit dem Band 25 in der Reihe E der Städtetags-Beiträge zur Stadtentwicklung und zum Umweltschutz ein breitgefächerter Überblick über das Vermessungs- und Liegenschaftswesen in den Städten gegeben worden. Im vergangenen Jahr würdigte Gerold Stahr das Wirken des kommunalen Vermessungswesens in Deutschland in seinen historischen Quellen und vor den heutigen Herausforderungen  (ZfV 2006, S. 251-257). Eine Broschüre in Fortsetzung der zum 50-jährigen Bestehen der Fachkommission herausgegebenen Schrift dokumentiert alle Sitzungsteilnehmer seit 1947. Eine CD mit Fotos der Teilnehmer seit 1975 ist in Vorbereitung.

Mitglieder und ständige Gäste der Fachkommission sind gegenwärtig unter dem Vorsitz von LVD Gerold Stahr aus Krefeld die Damen und Herren Kollegen Bastian-Frankfurt, Carola Bayer-Erfurt, Gerlach-Karlsruhe, Graeff-Hamburg, Hawlitzky-Bonn, Höhn-Hagen, Jäger-Stuttgart, Kaiser-Neuss, Kalischewski-Dortmund, Koller-Kiel, Krüger-Dresden, Landthaler-Augsburg, Meyer-Leipzig, Neumann-Magdeburg (Stellv. Vors.), Hannelore Stockert-Freiburg i. Br., Uehlecke-Essen, Veit-München, Wagner-Mainz, Wanzke-Wuppertal, Dr. Wegener-Hannover, sowie Eichhorn-Hamburg, Frisch-Ludwigslust, Dr. Linder-Warendorf, Luckhard-Berlin, Rudolph-Pforzheim, Schaar-Essen, Schmidt-Potsdam, Seidler-Nürnberg, Dr. Stemmler-BMVBS Berlin.