Der Wiehen-Wagen in Bild und Ton

Wie in einer unserer vorherigen Mitteilungen angekündigt, ist der Wiehen-Wagen im Vermessungsmuseum in Dortmund angekommen.

Zuvor war uns der Wagen von der  VW-Coaching GmbH in Baunatal öffentlichkeitswirksam übergeben worden. Der  Initiator, Dr. Hartwig Junius, nahm die Kutsche entgegen, die Hesseschau HR 3 hat das denkwürdige Ereignis festgehalten und am 5. 9. 2012 in einem 3-Minuten-Beitrag gesendet. Hartwig Junius im Interview:  „….realisiert ein weitsichtiges Verfahren, automatisch Verkehrswege aufzuzeichnen“. Wiehen war damit seiner Zeit weit voraus, seine Konstruktionszeichnungen veröffentlichte er 1772, jetzt realisiert von Umschülern in Baunatal  2012 – nach 240 Jahren!     

Der TV-Beitrag „Kutsche aus dem 18. Jahrhundert mit Navi“ kann im Archiv von HR 3 unter  http://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/ (dort gespeichert am 5. 9. ab Minute 22:07) angesehen werden.

In Dortmund konnte der Förderkreis den „Kartographiewagen“ (Originalton Hessenschau) inzwischen in Empfang nehmen. Dort ist dieser einmalige Prototyp zu bewundern. Seine Funktionsweise wird  auch während der kommenden Museumsnacht am 29. September demonstriert.