Mercator in den Kartographischen Nachrichten

Auf Einladung des Hauptschriftleiters Dr.rer.nat. h.c. Rolf Harbeck haben Prof. Dr.-Ing. Kurt Brunner und Dr.phil. Thomas Horst, M. A., beide Universität der Bundeswehr in München, in der angesehenen Fachzeitschrift Kartographische Nachrichten KN einen außerordentlich lesenswerten Artikel zum 500.Geburtstag von Mercator veröffentlicht.

Neben den interessant  komprimierten Daten zur vita stehen die epochale  Weltkarte von 1569 und der nicht abgeschlossenen Atlas von 1569  im Mittelpunkt  dieser mit reichen Farbabbildungen ergänzten Veröffentlichung  „Gerhard Mercator (1512-1594) und sein Werk“, in Heft 4/2012 der KN S. 171 – 178.

Das Heft enthält neben Aufsätzen zur thematischen, akustischen, topographischen und analytischen Kartographie  Berichte über  – „Sondermarke zum 500. Geburtstag von Gerhard Mercator, S. 209 – 2010 von Manfred Spata,  – „500 Jahre Mercator, Eröffnung der Ausstellung in Dortmund“ S. 210 - 2111 von Harald Lucht, –  Besprechung des Katalogs zu Ausstellung in Dortmund S. 216 sowie einen Bericht über die zweite Münchener Globuskarte Waldseemüllers , S. 206 von Joachim Neumann.

Im Titelbild dieses hochinteressanten Heftes der KN sind in einer phantasiereichen Collage das Porträt des großen Kartographen, sein winkeltreuer Kartennetzentwurf und ein Beispiel einer modernen winkeltreuen Seekarte künstlerisch vereinigt.