Der Wiehen-Wagen kommt nach Essen

Die INTERGEO Essen kommt mit Macht über den Horizont. Die Vorträge unseres Förderkreises zur Vermessungsgeschichte „stehen“. Jetzt erhielten wir auch die Nachricht von Daniel Katzer, Director of Market Segment GEO & IT der HINTE-Messe, der uns die Zustimmung des DVW – Deutsche Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement übermittelte, den Wiehen-Wagen auch in Essen vorstellen zu können.

Der Wiehen-Wagen ist eine „Geographische Maschine“ ursprünglich vor rd. 250 Jahren erdacht, dokumentiert in einem kleinen Buch von 1772, entdeckt von Dr. Hartwig Junius, Stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender und Bibliothekar des Förderkreises. Entdeckt in einem Hamburger Antiquariat, nachgebaut von der Volkswagen Coaching GmbH in Kassel-Baunatal. Manfred Spata und Hartwig Junius haben inzwischen in intensiver weiterer Recherche auch die Lebensgeschichte von Johann Georg Wilhelm Wiehen aus Hildesheim ergründen können. Sie werden demnächst in den Fachzeitschriften darüber berichten. Wir haben hier mehrfach über diesen ganz besonderen „Kartographiewagen“ informiert, wie er von der „Hessenschau“ bei der feierlichen Übergabe von Volkswagen an Hartwig Junius vom Vermessungstechnischen Museum getauft wurde. Die feierliche Übergabe ist  noch immer im Archiv des Hessischen Rundfunks zu erleben,  siehe http://www.hr-online.de/website/archiv/hessenschau/ (dort gespeichert am 5. 9. 2012 ab Minute 22:07).

Unsere Besucher in der INTERGEO in Essen können das Original bestaunen, dank freundlicher Unterstützung von DVW und HINTE-Messe: Die zusätzlich für den Wiehen-Wagen zur Verfügung gestellte Fläche entspricht tatsächlich auch einer (ideellen) Zuwendung des DVW an den Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. Es ist insoweit ein weiteres freundliches Entgegenkommen, das der Förderkreis dankbar zu würdigen weiß.