Die ältesten Eisenbahnvermessungen im Königreich Hannover

Anläßlich der Mitgliederversammlung 2007 übergibt Dr.-Ing. Erich Siems dem Förderkreis ein außerordentlich umfassendes Werk über die ältesten Eisenbahnvermessungen, ursprünglich aus der Feder von Jürgen Stumpf (1925 – 2005). Die Schrift umfaßt über 500 Seiten und ist für unsere Bibliothek gedacht. Die mit der Planung, dem Bau und insbesondere der Vermessung der ersten Eisenbahnstrecken im niedersächsischen Raum verbundenen Aspekte sind darin untersucht und mit großer Sorgfalt dokumentiert worden.

Vermessungsdirektor Jürgen Stumpf war seit 1964 Leiter des Katasteramts Burgdorf bei Hannover, und später bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1990 Dezernent bei der Bezirksregierung Hannover. Zunächst nebendienstlich widmete er sich seit 1990 vertieft der selbstgestellten historischen Forschungs-Aufgabe. Er nahm Kontakt zu unserem Förderkreis auf. Als er dann krankheitsbedingt kürzertreten mußte, kam er nur noch langsam voran, und schließlich mußte er die Arbeiten ganz aus der Hand legen. -

Ltd. Bundesbahndirektor a.D. Dr.-Ing. Erich Siems war über viele Jahre in der Zentralen Transportleitung der Deutschen Bundesbahn für die Eisenbahnvermessungen in der Bundesrepublik zuständig. Der Förderkreis konnte ihn für das 9. Symposium für Vermessungsgeschichte im Februar 2005 gewinnen. Er bereicherte den Reigen von über 5000 Jahren  angewandte Geometrie „Von Gizeh bis DESY“ mit einem Vortrag „Erste Eisenbahnen – nicht ohne Feldmesser“. Er war besonders prädestiniert, die Untersuchungen von J. Stumpf zu vollenden und nahm gerne unsere Anregung auf, sich mit dem Kollegen Stumpf in Verbindung zu setzen. -

Jürgen Stumpf verstarb im Juli 2005, kurz nach seinem 80. Geburtstag. Seine Frau und sein Sohn waren sehr gerne bereit, Erich Siems die reichhaltigen Unterlagen (zahlreiche Ordner, ältere Computerdateien, Kartenrollen) zu übergeben. Und Erich Siems übernahm die Herkules-Aufgabe, den fachhistorischen Nachlaß zu sichten – und im Sinne von Jürgen Stumpf zu einem guten Ende zu bringen. Über ein Jahr lang hat er in ungezählten Stunden daran gearbeitet und das Werk vollendet. Er legt uns nun das Ergebnis vor - Jürgen Stumpf: „Die ältesten Eisenbahn-Vermessungen im niedersächsischen Raum“.

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund übernimmt dieses große Werk sehr gerne und  ist Herrn Dr.-Ing. Erich Siems für diese Dokumentation außerordentlich dankbar. Auf unsere Anregung soll daraus demnächst eine „Kurzfassung“ für eine Veröffentlichung in unserer Schriftenreihe entstehen.