Die ganze Welt im Blick. Schreiber-Ausstellung im Stadtmuseum Bautzen

Sonderausstellung über den Kupferstecher und Verleger Johann George Schreiber im Stadtmuseum Bautzen.

Der Leipziger Kartenmacher Johann George Schreiber (1676 - 1750) ist in der Landeskunde und Kartographiegeschichte kein Unbekannter. Der bei Bautzen geborene Schreiber war ein erfolgreicher Kupferstecher und Geschäftsmann, der aus einfachen Verhältnissen kommend ein kleines Verlagsimperium in Leipzig aufbaute. Diesem berühmten Lausitzer Sohn widmet das Stadtmuseum Bautzen   vom 18. September 2021 bis 2. Januar 2022 eine Sonderausstellung, worin sein umfangreiches kartographisches Schaffen präsentiert wird.

Seine künstlerischen Begabungen befähigten Schreiber, als Erster in Sachsen einen Weltatlas herauszugeben, den „ATLAS SELECTUS mit zunächst 37, später bis zu fast 300 Karten. Sein Verlag wurde damit zu einem bedeutenden Lieferanten geographischen Wissens. Über Jahrzehnte hinweg waren seine kleinen Karten als Einzelblätter oder handliche Atlanten insbesondere im mitteldeutschen Raum weit verbreitet. Seine Kartenoffizin entwickelte sich zu einem Familienunternehmen, das von 1725 bis 1875 bestand, zuletzt als „Verlag Schreibers Erben“.

Der „ATLAS SELECTUS von allen Königreichen und Ländern der Welt, Zum bequemen Gebrauch in Schulen, auf Reisen und bey dem Lesen der Zeitungen enthält neben Welt- und Kontinentkarten die üblichen Reisekarten des deutschen Reiches und eine Fülle an Regionalkarten der Herzogtümer und Grafschaften, Kreise und Ämter. Die Karten sind allesamt aus Vorlagen in das einheitliche Atlas-Format von etwa 21 x 16 cm reduziert, wobei Schreiber keinerlei Bedenken zu ihren Eigentumsrechten aufbrachte. Bemerkenswert ist das Blatt „Meilen-Zeiger derer vornehmsten Städte in Deutschland (und) der vornehmsten Haupt- und Handels-Städte in Europa“, darin 45 Städte des deutschen Reiches mit 22 europäischen Hauptstädten zwischen Lissabon und Moskau bzw. zwischen Dublin und Konstantinopel in Verbindung gebracht werden (Eckhard Jäger: Johann George Schreiber (1676-1750). Kupferstecher und Atlasverleger. Bad Langensalza 2019, www.verlag-rockstuhl.de ).