Die Geschichte der Schweizer Firma KERN aus Aarau

Die bekannten Instrumenten-Werke KERN & Co AG in Aarau für Optik, Feinmechanik und Elektronik wurden 1991 geschlossen. Die Stadt Aarau und die Schweiz verloren damit eines ihrer traditionsreichen wirtschaftlichen Aushängeschilder. Doch der Name KERN lebt weiter.

Im Schlössli-Museum und – aktuell auf 132 Seiten einer neuen Schrift  „Kern-Geschichten“, in der die Firmen-Geschichte kurzweilig aufgearbeitet wird.

Die Jahrestafel beginnt 1799, dem Jahr in dem Jakob Kern nach Aarau kam, wo er seine Lehrjahre begann. Man erfährt, in welchem technischen und wirtschaftlichen Umfeld er sich befand und in welchen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. So wird die Auflistung der Firmengeschichte mit diesen über die gesamte Zeit der Firmenexistenz zusammengetragenen Informationen auch zu einer lehrreichen Lektüre über die Zeitgeschichte.

Zahlreiche Abbildungen von Firmenprodukten und Produktionsbildern mit ausführlichen Beschreibungen bereichern das Werk. So gibt es neben dem heute allgemein bekannten weiten Spektrum vermessungstechnischer Instrumente auch eine große Bandbreite von Reisszeugen und von Fotoapparaten, Ferngläsern usw. Auch wenn man sich immer wieder mit der Firma KERN beschäftigt hatte, weil dem Förderkreis Instrumente zu Kauf angeboten wurden, findet man in diesem Buch eine Fülle weiterer Informationen, auch über die Umstände, die zur Entwicklung manchen Produkts geführt haben, wie z.B. den großen Absteckungstheodoliten für den Bau des Simplontunnels oder diverse Objektive für die NASA, die während der Apollo-Mondmissionen verwendet wurden.
Das Erbe der ehemals weltweit tätigen Firma KERN hütet das Stadtmuseum Schlössli in Aarau. Die Sammlung der Firma wurde bereits im 1990 in 2. Auflage erschienenen Buch von Helmut Minow „Verzeichnis der europäischen Sammlungen von Historischen Vermessungsgeräten“ besonders erwähnt. Im gerade entstehenden Erweiterungsbau des Stadtmuseums wird demnächst eine repräsentative Auswahl des Instrumentariums zu sehen sein.
Das Buch „Kern-Geschichten“ (ISBN 978-3-033-03692-5), verfaßt von Franz Haas, herausgegeben von Heinz Aeschlimann und Heinz Egger, kann über den Buchhandel oder auch durch Vermittlung des Förderkreises beim Schlössli-Museum, Aarau erworben werden. Im Regal von instrumentengeschichtlich Interessierten sollte es nicht fehlen.

Siehe auch www.kern-aarau.ch und  Karl-Heinz Geiger: Vor 25 Jahren ging Kern an Wild, VDVmagazin 2/2013 S. 116-117 und Rolf Bull Kern-Geschichten, Buchbesprechung, VDVmagazin 2/2013 S. 146.