Direktor Wolfgang E. Weick im Ruhestand

Der Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund Wolfgang E. Weick wurde am 25.8.2014 offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e. V. war und ist ihm in besonderer Weise verbunden. In der Mitgliederversammlung dieses Jahres war Wolfgang E. Weick mit der Ehrenmedaille geehrt worden.

In einer besonderen Feierstunde eröffnete Oberbürgermeister Ullrich Sierau den Reigen vieler Laudationes mit der Feststellung, daß die Besonderheit der Dortmunder Museumslandschaft darin bestehe, viele kleine Museen an den Rändern der großen landläufigen Themen zu haben. Herr Weick habe diese alle unter einem gemeinsamen Dach zur Geltung gebracht. OB Ulrich Sierau erwähnte exemplarisch die Abteilung Vermessungsgeschichte und deren Förderkreis, der durch seine internationalen Verbindungen die Dortmunder Museumslandschaft auch nach Europa trägt.  Nach Worten des Kulturdezernenten und Kämmerers Jörg Stüdemann schloss sich der frühere Vorgänger von Herrn Weick und langjähriger Ex-Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer mit persönlichen Worten an. Der erste Vorsitzende unseres Förderkreises Ingo von Stillfried dankte Direktor Weick für die fast 25jährige sehr gute Zusammenarbeit, sein stets offenes Ohr für unsere Angelegenheiten und die vielen Aktionen im Zusammenhang mit der Präsentation der Vermessungsgeschichte. Den Untertitel „4000 Jahre Vermessungsgeschichte“ verpachtete er als Präsent in zwei „Zollstöcke“ zu je „2000 Jahre Kulturgeschichte“ und „2000 Jahre Malerei“.

Nach dem offiziellen Teil haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen bunten Nachmittag organisiert. In der kommenden Interimszeit übernimmt zunächst die derzeitige stellvertretende Leiterin Frau Dr. Gisela Franke die Leitung des MKK.