Dortmunder Museumsnacht – Ein großer Erfolg

Unser Erster Vorsitzender Ingo von Stillfried hat die diesjährige Museumsnacht in Dortmund am 25. September 2010 der Arbeit der Kartographen gewidmet.

In zwei Durchgängen zeigte und erläuterte er zunächst die praktische Arbeit früherer Kartographen und führte anschließend durch die Schausammlung mit ihren zahlreichen Instrumenten und Auswertegeräten auch der Photogrammetrie. Insgesamt haben so etwa 70 Besucher Historisches aus Vermessung und Kartographie erfahren.

Trotz des riesigen Angebotes mit über 500 Programmpunkten an über 50 in ganz Dortmund verteilten Veranstaltungsorten hat damit eine beachtliche Besucherzahl unserem rührigen Ersten Vorsitzenden in unserem Museum zugehört. Und es gab immer wieder interessierte Zwischenfragen, die Besucher haben sich aktiv beteiligt. Unter Ihnen waren viele Schüler und auch demnächst in die Lehre gehende junge Menschen. Mit Christian Heine war ein Auszubildender aus dem 2. Lehrjahr im Kataster- und Vermessungsamt Dortmund „mit Feuer und Flamme“ dabei,  konnte bereits geschickt Rede und Antwort geben und so auch für unseren Beruf werben.
Erfreulich war auch die Rückmeldung aus der Führungsriege des MKK, sie hatten bemerkt, daß in der Abteilung 22 Vermessungsgeschichte viel zu tun war und "Menschentrauben an den Lippen hingen" – ein großes Lob insbesondere auch für den mehr als 4-Stunden-Einsatz unseres Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried.