Eine Millionen Mal "Die Vermessung der Welt"

Die Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (21.1.07) interviewte den bekannten Publizisten und Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki.

Eine der Fragen lautete: "Zurzeit sind deutsche Romane so erfolgreich wie lange nicht. Daniel Kehlmanns Roman hat sich fast eine Millionen Mal verkauft. Was halten Sie von ihm?" Reich-Ranicki: "Kehlmanns Erfolg freut mich außerordentlich" - und er sei ein Beweis für die besondere Kultur unterhaltsamer Literatur. - Der Roman steht seit über 70 Wochen (!) auf Platz 1 der Bestseller-Liste des SPIEGEL.

Nachtrag 30.3.07: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) widmet heute die Seiten 37 und 41 im Feuilleton dem Roman von Kehlmann 'Wie die Welt auf "Die Vermessung der Welt" reagiert". Korrespondenten referieren die Kritik in den 7 Ländern USA, China, Spanien, Frankreich, Ungarn, Italien und Niederlande - und berichten von überwiegend positiver Aufnahme. Die individuell und themenbezogen gestalteten farbigen Buchdeckel sind abgebildet. Die ersten 2 Sätze des Romans werden in den 7 Sprachen wiedergegeben - sogar in chinesischen Schriftzeichen.