Eisernes Ingenieurdiplom für Franz Allmer

Die Technische Universität Graz hat den Ehrensenator der Uni Graz, Hon.Prof. Wirkl.Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Franz Allmer am 1. Dezember 2005 in einer Akademischen Feier das Eiserne Ingenieurdiplom verliehen.

Franz Allmer (geb. 1916) hat seit 1959  durch zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen über das Vermessungswesen und den Kataster (in Österreich ist das Kataster ein Maskulinum)  vor allem in der breiteren Öffentlichkeit für unser Fach geworben. Sein besonderes Interesse galt darüber hinaus der Gauß-Forschung (vergl. unsere Mitt. Nr. 114). In seiner agilen Art hat er noch bis 2003 die Vorlesung "Geschichte des Vermessungswesens" der Fakultät für Mathematik und Geoinformation gehalten  (und sein Honorar dem "Fritz-Löschner-Fond" gespendet). Wir verdanken die Mitteilung über diese ehrenvollen Auszeichnung unserem Eratosthenes-Preisträger 2003 Bernhard Zimmermann, Warnemünde.