Eratosthenes-Preis 2007 an Mario Bauch aus Rosenthal in Sachsen

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der INTERGEO in Leipzig am 25. September 2007 überreichte Harald Lucht, Präsident des Förderkreises Vermessungstechnisches Museum e. V. in Dortmund, Herrn Dipl.-Ing. Mario Bauch aus Rosenthal-Bielatal in Sachsen den mit 2.500 € dotierten Eratosthenes-Preis 2007.

Einleitend zu seiner Laudatio erinnerte er an das Leitwort der INTERGEO 2007 "Wissen und Handeln für die Erde" und sah das Motto eng verknüpft mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit, wie sie seit etwa 20 Jahren insbesondere in der Umwelt- und Entwicklungspolitik wieder aktuell geworden ist. Dieser Umweltfürsorge stellte er die Nachhaltigkeit in der Daseinsvorsorge an die Seite, wie sie in unserer Fachrichtung besonders in den Vermessungs-, Kataster- und Kartenwerken bereits lange gepflegt wird. 

In der preisgekrönten Arbeit hat das Stifterkollegium des Förderkreises (Präsident Prof. Dr.-Ing. Harald Lucht aus Bremen, Kuratoriumsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Torge aus Hannover, Ltd. Städt. Vermessungsdirektor Norbert Kalischewski aus Dortmund) wiederentdeckt, wie der Gedanke der Nachhaltigkeit seine Wurzeln in der Forstwirtschaft hat. Mario Bauch schildert in seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden das Wirken von C.F. Schellig (1765 – 1809) und Heinrich Cotta (1763  - 1844), den beiden ersten Direktoren der Forstvermessungsanstalt in Sachsen.   Schellig schuf ab 1802 weitsichtig die Grundlagen der Forstvermessung. Sein Wirken endete durch seinen tragischen Tod als Soldat 1809. – Cotta hat Vermessung und Schätzungsarbeiten weiterentwickelt. Sie führten zur Errichtung der Forsteinrichtungsanstalt in Tharandt.

Mario Bauch (31) hat die Originalquellen verschiedener Archive mit großer Sorgfalt durchforstet. Die Ergebnisse von Forsteinrichtung und Vermessung vor 200 Jahren in Sachsen werden mit dieser Arbeit wieder lebendig. In seiner von Prof. Dr. oec. Rolf Falk Helbig betreuten und zur Preisverleihung vorgeschlagenen Arbeit beweist Mario Bauch, Forsteinrichtung war schon immer Wirken für tätige Nachhaltigkeit. 

Der Präsident des Förderkreises hatte zu Beginn der Preisverleihung den Veranstaltern gedankt, insbesondere dem Präsidenten des DVW, Hagen Graeff. Und er konnte während der Preisverleihung die Eltern des Preisträgers und den Diplom-Vater begrüßen. Er überreichte die Urkunde, traditionell eingebettet im klassischen Feldbuchrahmen - und das Preisgeld von 2.500 €, letzteres "bargeldlos" - unter großem Beifall des Publikums der Eröffnungsveranstaltung der INTERGEO Leipzig.