Eratosthenes-Preis mit 2.500€ dotiert

Der Erstothenes-Preis wurde am 17. September 2003 im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der INTERGEO in Hamburg den beiden Preisträgern Manfred Spata aus Bonn und Bernhard Zimmermann aus Rostock-Warnemünde überreicht.

In seiner kurzen Ansprache erinnerte Prof. Dr. Harald Lucht  u.a. an die Erkenntnis des in Zürich lehrenden Prof. für Philosophie Hermann Lübbe, die 'Gegenwart schrumpfe': „Der Zeitraum, innerhalb dessen  unsere Lebensverhältnisse eine gewisse Konstanz aufweisen (und den wir deshalb als Gegenwart begreifen) dieser Zeitraum wird immer kürzer: Gegenwartsschrumpfung". In der komplexen Gegenwart unserer hektischen Zeit orientieren wir uns gerne insbesondere an Persönlichkeiten. Persönlichkeiten gestalten die Gegenwart. Persönlichkeiten haben aber ebenso Geschichte gestaltet. Beide Preisträger haben in ihren preisgekrönten Arbeiten über F.C. Müller in der Grafschaft Mark im 18. Jh. und F. Paschen in Mecklenburg im 19. Jh. das Wirken historischer Persönlichkeiten erforscht.