Eratosthenes-Preisträger des Jahres 2007 ist Mario Bauch

Dipl.-Ing. Mario Bauch (31) erhält den Preis für seine Arbeit „Zu den Anfängen der Forstvermessungsanstalt unter Schellig und Cotta (1804 – 1844)“.

Er schildert in seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden das Wirken von C. F. Schellig (1765 – 1809) und Heinrich Cotta (1763  - 1844), den beiden ersten Direktoren der Forstvermessungsanstalt in Sachsen. Schellig schuf  ab 1802 weitsichtig die Grundlagen der Forstvermessung. Sein Wirken endete durch seinen tragischen Tod als sächsischer Soldat in Diensten Napoleons 1809. – Cotta hat Vermessung und Schätzungsarbeiten weiterentwickelt. Sie führten zur Errichtung der Forsteinrichtungsanstalt in Tharandt. Mario Bauch  hat die Originalquellen verschiedener Archive intensiv durchforstet. Die Ergebnisse von Forsteinrichtung und Vermessung vor 200 Jahren in Sachsen werden mit dieser Arbeit wieder lebendig. Er zeigt, Forsteinrichtung war schon immer Wirken für tätige Nachhaltigkeit. 

Überreicht wird der Preis anläßlich der Eröffnungsveranstaltung der INTERGEO in Leipzig am 25. September 2007 vom Präsidenten  Förderkreises, Prof. Dr.-Ing. Harald Lucht, Bremen.