Eröffnungsveranstaltung zum Konrad-Zuse-Jahr

Konrad Zuse wurde am 22. Juni 1910 in Berlin geboren. Zum Gedenken an sein großes Lebenswerk beginnen in diesen Tagen eine Reihe von Veranstaltungen.

So am 20. 04. 2010 das Eröffnungssymposium zum Zuse-Jahr 2010 im Deutschen Technik-Museum in Berlin unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Anette Schavan, die auch die Eröffnungsansprache hält. Eine hochkarätig besetzte Runde diskutiert zum Thema: "70 Jahre digitales Zeitalter - Konrad Zuse und die Zukunft der Informationswissenschaft in Deutschland". Ein historischer Filmbeitrag zeigt Konrad Zuse - "Warum ich den Computer erfand". Der Sohn des Erfinders, Prof. Dr. Horst Zuse, TU Berlin, spricht zum Thema "Mein Vater und die Entwicklung der Computer in Deutschland." In weiteren Vorträgen wird erinnert an den Menschen und Erfinder Konrad Zuse, an ihn als Unternehmer - Erfindung und Vermarktung gestern und heute. Konrad Zuse starb 1995. - Der Erste Vorsitzende unseres Förderkreises Ingo von Stillfried nimmt für das Vermessungstechnische Museum an dieser Auftakt-Veranstaltung teil. Informationen und weitere Veranstaltungen siehe www.zuse-jahr-2010.de. Siehe auch unsere Mitt. Nr. 195 zum Zuse-Museum in Hünfeld.