Festakt zum 175. Gründungsjahr des Bayerischen Geometervereins

Im Jahre 1848 wurde der Bayerische Geometerverein gegründet.

Die Gründung des Bayerischen Geometervereins 1848 jährt sich in diesem Jahr 2023 zum 175. Mal. Aus diesem Anlass würdigt der DVW Bayern e. V. das Jubiläum am 27. Oktober 2023 mit einem Festakt im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in München.

Das hochkarätige Programm enthält zwei Festvorräge: zum einen von Prof. Dr. Holger MagelGesellschaftspolitische Bedeutung des DVW Bayern” und zum andern von Dr. Bernd HufnaglUnser Gehirn im digitalen Dauerstress”.

Die technische Revision der Fortführungsvermessungen oblag in Bayern seit 1833 den Regierungsfinanzkammern, seit 1920 Bezirksfinanzdirektionen. Seit 1834 gab es in Bayern den Bezirksgeometer, ein geprüfter und gerichtlich vereidigter Sachverständiger zur Fortführung des Katastervermessungs- und kartenwerks. Der Geometer war für feste Bereiche staatlich autorisiert, er betreute Messungsbezirke, die in der Regel mehrere ganze Rentamtsbezirke umfassten. Diese Bezirksgeometer schlossen sich 1848 zu einem ersten berufspolitischen Verein zusammen, den Bayerischen Geometerverein, dessen Nachfolger heute der DVW Bayern ist.
(Georg Krauß: Das öffentliche Vermessungswesen seit 1800, Hannover 1978, S. 31)