Förderkreis erhält eine terrestrische Stereomeßkammer WILD C12

Der Förderkreis hat über die Vermittlung der Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz (GGGS) eine terrestrische Stereomeßkammer WILD C12 erhalten.

Diese erste stereometrische Meßkammer von WILD wurde in örtlichen Fachkreisen auch "Polizei-Stereometer" genannt. Sie stammt wohl aus dem Jahr 1938. Die Fa. WILD hatte 150 solcher Exemplare von 1933 bis 1963 gebaut. Die uns gespendete Kamera war bis ins Jahr 2002 im Einsatz beim kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Schwyz, vorrangig für die Unfallerfassung. Unser Erster Vorsitzender Ingo von Stillfried konnte sie am 13.8. vom Leiter der Kantonspolizei, Adolf Füchslin, in der Schindellegi am Zürichsee in Empfang nehmen.
Die belichteten Fotoplatten wurden an zentraler Stelle in Bern "in Bleistift vorausgewertet" und dann in Schwyz "in Tusche gerichtsverwertbar reingezeichnet". Erst ab etwa 2001 sind digitale Methoden eingesetzt worden, doch Praktiker meinen, damit werde die frühere Genauigkeit der C12 nicht erreicht. Die Stereomeßkammer mußte außer Dienst gestellt werden, weil keine Fotoplatten mehr zu beschaffen waren. Auch gestaltete sich ihr Einsatz wegen ihrer Größe und Gewicht zunehmend schwerfällig. So wurde das zugehörige analoge Stereoauswertegerät ebenfalls ausgemustert. - Es ist schon beeindruckend, daß ein Gerät über 70 Jahre im Einsatz war und eine digitale Konkurrenz hinsichtlich der Genauigkeit eigentlich nicht zu fürchten hatte. - Siehe auch die interessante Web-Seite der o. a. Gesellschaft für die Geschichte in der Schweiz unter www.history-of-geodesy.ch.