Franz Allmer zur Vollendung des 90. Geburtsjahres

Wir gratulieren Franz Allmer (geb. 3. November 1916) in Graz ganz herzlich zu seinem hohen Geburtstag. Ihm zu Ehren lädt das Institut für Navigation und Satellitengeodäsie der Technischen Universität Graz zum 20. November 2006 zu einem Festakt ein.

Die Laudatio hält Dipl.-Ing. August Hochwartner, Präsident des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen. Hon.-Prof. Wirkl.Hofrat Dipl.-Ing  Franz Allmer hat seit über 5  Jahrzehnten durch zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zum Vermessungswesen und Kataster  für unser Fach geworben, nicht nur unter Fachleuten, sondern vor allem in der breiteren Öffentlichkeit. Sein besonderes Interesse galt und gilt darüber hinaus der Gauß-Forschung. Gerne pflegt er darauf hinzuweisen, daß solche runden Geburtstage eigentlich ein Jahr früher zu feiern seien - weil die Geburt ja bereits der 1. Geburtstag sei! So gelten unsere Wünsche korrekt der Vollendung des 90. Lebensjahres.