Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Zum 200. Geburtstag des Geodäten und Astronomen Friedrich H. C. Paschen

In einer Festveranstaltung am 19. November 2004 im Festsaal des Schweriner Schlosses beleuchteten Paul-Gerhard Ramseger, Bernhard Zimmermann (Eratosthenes-Preisträger 2003) und Dr.-Ing. Jörg Rubach das Lebenswerk von Paschen, J. Rubach zugleich mit einem Ausblick auf gegenwärtige Vorhaben im Raumbezugsfestpunktfeld.

Gemeinsam eingeladen hatten der Vorsitzende des DVW-Landesvereins MV, Ulrich Frisch, der Vorsitzende der BDVI-Landesgruppe MV, Frank Wagner, und die Vorsitzende des VDV-Landesvereins MV, Birgit Wulf.  Grußworte sprachen der Präsident des DVW, Dipl.-Ing. Hagen Graeff sowie Prof. Dr. Harald Lucht aus Bremen für das Vermessungstechnische Museum in Dortmund. Auf die aus diesem Anlaß herausgegebene Festschrift kommen wir gesondert zurück – Siehe Mitt. Nr. 73
Die Herren Ramseger und Zimmermann wurden im Rahmen dieser gelungenen Veranstaltung vom Vorsitzenden des Landesvereins MV des DVW mit der 2003 neu gestifteten Friedrich-Christian-Heinrich Paschen-Gedenkmedaille ausgezeichnet. Am Vormittag dieses 19.11. war eine Gedenktafel für F.C.H. Paschen an seinem letzten Wohnhaus in der August-Bebel-Straße gegenüber dem Pfaffenteich enthüllt worden. – Vergl. Auch unsere Mitt. Nr. 57. – 21.11.04 – Fotos zur Festveranstaltung und zur Paschen Gedenktafel siehe unter www.dvw-mv.de.