Zum 200. Geburtstag des Geodäten und Astronomen Friedrich H. C. Paschen

In einer Festveranstaltung am 19. November 2004 im Festsaal des Schweriner Schlosses beleuchteten Paul-Gerhard Ramseger, Bernhard Zimmermann (Eratosthenes-Preisträger 2003) und Dr.-Ing. Jörg Rubach das Lebenswerk von Paschen, J. Rubach zugleich mit einem Ausblick auf gegenwärtige Vorhaben im Raumbezugsfestpunktfeld.

Gemeinsam eingeladen hatten der Vorsitzende des DVW-Landesvereins MV, Ulrich Frisch, der Vorsitzende der BDVI-Landesgruppe MV, Frank Wagner, und die Vorsitzende des VDV-Landesvereins MV, Birgit Wulf.  Grußworte sprachen der Präsident des DVW, Dipl.-Ing. Hagen Graeff sowie Prof. Dr. Harald Lucht aus Bremen für das Vermessungstechnische Museum in Dortmund. Auf die aus diesem Anlaß herausgegebene Festschrift kommen wir gesondert zurück – Siehe Mitt. Nr. 73
Die Herren Ramseger und Zimmermann wurden im Rahmen dieser gelungenen Veranstaltung vom Vorsitzenden des Landesvereins MV des DVW mit der 2003 neu gestifteten Friedrich-Christian-Heinrich Paschen-Gedenkmedaille ausgezeichnet. Am Vormittag dieses 19.11. war eine Gedenktafel für F.C.H. Paschen an seinem letzten Wohnhaus in der August-Bebel-Straße gegenüber dem Pfaffenteich enthüllt worden. – Vergl. Auch unsere Mitt. Nr. 57. – 21.11.04 – Fotos zur Festveranstaltung und zur Paschen Gedenktafel siehe unter www.dvw-mv.de.