Gauß heute in Walhalla geehrt

In der Ruhmes- und Ehrenhalle Walhalla werden herausragende Deutsche geehrt. Derzeit befinden sich in der oberhalb der Donau gelegenen Walhalla insgesamt 127 Büsten und 65 Gedenktafeln, die an Persönlichkeiten der deutschen Geschichte erinnern.

Zuletzt wurde 2003 die Widerstandskämpferin gegen die Nationalsozialisten, Sophie Scholl, mit einer Büste geehrt. Davor waren 2000 der Komponist Johannes Brahms und 1999 der frühere Bundeskanzler Konrad Adenauer aufgenommen worden. Heute ist die Büste von Carl Friedrich Gauß (1777-1855) neu hinzugekommen. Bayerns Staatskanzleichef Eberhard Sinner (CSU) nannte Gauß (1777-1855) einen "genialen Geist, der die Wissenschaft um Lichtjahre voranbrachte". In der Vermessungsgeschichte denken wir vor allem an seine bahnbrechenden Arbeiten in der Triangulation, für die Genauigkeitsanalyse und ebenso an die von ihm begründete konforme Abbildung des Erdellipsoids - und die Gauß-Krüger-Koordinaten. Und last not least an den Bestseller von D. Kehlmann. Vergl. auch unsere Mitt. Nr. 156 und Nr. 136.