Gedenken an den Generalleutnant Bendemann

Am 24. Januar 2014 jährt sich zum 100. Male der Todestag von Generalleutnant Hans Bendemann.

Er hat zwischen 1886-1890 als Hauptmann und Vermessungsdirigent bei der Königlich Preußischen Landesaufnahme die TP(1)- Netze zwischen Thüringen und Belgien sowie dem Münsterland und Trier erkundet. Vier Jahre lang war er mit der Bahn, der Kutsche oder zu Fuß unterwegs.
Auf seinen Arbeiten beruhen noch heute die Topographischen Karten,  und sie waren ebenso Grundlage für die ersten Karten des Grundsteuerkatasters. Er vollführte eine unglaubliche, logistische und fachliche Bravourleistung. Durch die Initiative von Professor Dr.-Ing. Hans Fröhlich ist das Wirken Bendemanns in der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden, wurde mehrfach von den WDR Landesstudios verfilmt, in der Presse gewürdigt und von Hans Fröhlich in seinen Schriften veröffentlicht. Auch wir haben hier gerne darauf aufmerksam gemacht .