Gesetz über Einheiten im Messwesen (Einheitengesetz) von 1969

Das Gesetz über Einheiten im Messwesen vom 2. Juli 1969 mit der Ausführungsverordnung vom 26. Juni 1970 führte die Einheiten des von der 10. Generalkonferenz für Maß und Gewicht 1954 angenommenen Internationalen Einheitensystems (SI) in Deutschland als gesetzliche Einheiten ein. Durch dieses Gesetz traten Änderungen bei einigen bislang im Vermessungswesen gebräuchlichen Namen und Zeichen von Einheiten ein.

So galt es u. a., von den vertrauten Einheiten Gal (heute: cm/s²), Kilopond (heute: Newton), Millimeter-Quecksilbersäule (Torr, heute: Pascal), Neugrad (heute: Gon), Neuminute oder Neusekunde Abschied zu nehmen.
Am längsten dauerte im Vermessungswesen die Umstellung der Längeneinheit Meter. Zwar war die maßgebliche Länge des sogenannten „Internationalen Meters“ bereits 1875 durch die Internationale Meterkonvention festgelegt und 1893 gesetzlich im Deutschen Reich eingeführt worden, jedoch hielt die Preußische Landesaufnahme aus Gründen der Einheitlichkeit ihrer Mess- und Rechenergebnisse an ihrer bisherigen Längeneinheit, dem sogenannten „Legalen Meter“ fest. Erst im Zuge der Einführung von UTM-Koordinaten im System des ETRS89/WGS84 nach 1995 kam das „Internationale Meter“ bei allen Lagemessungen zur Geltung; für die Höhenmessungen hatte schon immer das Internationale Meter gegolten (Scheel/Mohr, Deutsche Landesvermessung, 1978; Spata, Gesetzliche Einheiten in der Landesvermessung, NÖV, 1/12, 1979; Torge, Geschichte der Geodäsie, 2009).

Das Internationale Einheitensystem SI geht zurück auf das metrische System in Europa, das 1875 von 17 Ländern als Meter-Konvention vereinbart worden war. Eine gemeinsame Einrichtung, das Internationale Büro für Maß und Gewicht (BIPM) in Paris, definierte 1889 das Meter-Kilogramm-Sekunde-System (MKS) und schuf neue Kopien des Metermaßes und des Kilogramms, die an Metrologie-Institute in aller Welt verteilt wurden. Im November 2018 beschlossen 60 Länder auf der 26. BIPM-Generalkonferenz in Versailles völlig neue Definitionen des SI, die nur noch auf den exakten Größen der Naturkonstanten basieren. Die neue Definition auf der Grundlage von Naturkonstanten trat am 20. Mai 2019, dem Weltmetrologietag, verbindlich in Kraft; damit hat das Urkilogramm von 1889 ausgedient. Das Urmeter von 1889 war bereits 1960 abgelöst worden (Definition durch ein Vielfaches der Wellenlänge von Licht von Krypton-Atomen) (Bild der Wissenschaft, Mai 2019).