Graphometer und Circumferentor im Schloß Benrath

2013 feiert das Museum für Europäische Gartenkunst in Schloß Benrath in Düsseldorf den 400. Geburtstag des wohl berühmtesten Gartenkünstlers der europäischen Kunstgeschichte André Le Nôtre (1613-1700).

Er war u.a. Generalintendant der königlichen Gärten unter König Ludwig XIV. Sein Wirken ist aber auch an den Gartenanlagen wie an Schloß Augustusburg in Brühl, Schloß Nymphenburg in München oder Schloß Herrenhausen in Hannover zu sehen. Mit auch zeitgenössischen Druckgrafiken wird die Funktion und Bedeutung der Gartenkunst im 17. und 18. Jh. reflektiert. Doch kein Plan ohne Umsetzung in die Wirklichkeit ohne den Rückgriff auf die Vermessungskunst. Der Förderkreis steuert einen Graphometer und einen Circumferentor als Leihgabe zur Ausstellung vom 15.9. – 17.11.2013 bei.