Großereignis Mercator 500 – Sonderausstellung in Dortmund

Vom 10. März bis zum 10 Juni 2012 zeigt unser Förderkreis eine Sonderausstellung unter dem Titel „500 Jahre Mercator – Vom Weltbild der Renaissance zum Kartenbild der Moderne.“

In der Ausstellung wird Leben und Wirken Mercators in seinen Werken aufleben, die Sonderausstellung wird Mercators besondere Bedeutung vermitteln – für die Entwicklung der Kartographie, die Darstellung der Welt in Atlanten, die UTM-Koordinaten, allgemein für das Vermessungswesen, bis hin zu den modernen Navigationssystemen.

Unter der engagierten tatkräftigen Leitung unseres Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfried ist eine im Deutschen Vermessungswesen wohl einmalige Sonderschau über Gerhard  Mercator gestaltet worden, den Universalgelehrten, der am 5. März vor 500 Jahren geboren wurde.  Auf einer Fläche von 750 m² werden über 300 Kartenblätter, mehr als 40 Globen, 30 Atlanten, 50 Instrumente, 10 Filme etc. präsentiert. Die Exponate stammen von 37 Leihgebern. Zahlreiche Kollegen und weitere Aufbauhelfer sind in die Vorbereitung und Durchführung eingebunden. Die Ausstellung wird maßgeblich finanziell unterstützt von der Nordrhein-Westfalen-Kultur-Stiftung, dem DVW-Landesverein NRW, dem VDV, dem BDVI NRW und einer Reihe von Firmen.  Alle privaten Geldspender werden im Rahmen der Ausstellung in einer Spender-Ehrentafel namentlich geehrt.

Mit der Ausstellung wollen wir besonders das Interesse über räumliche Zusammenhänge verschiedenster Themenfelder wecken, vor allem auch bei Besucherinnen und Besuchern ohne große Vorkenntnisse, die gut informieren sein wollen. Ebenso werden diejenigen angesprochen, die mit Karten als Produzierende oder Nutzende beruflich zu tun haben. Schüler, Auszubildende und sonstige Lernende sind eine ganz besondere Zielgruppe. Dies vor allem dort, wo Aktionen zum Mitmachen einladen.

Als Schirmherr  der Ausstellung konnte Professor Dr. mult. Klaus Töpfer gewonnen werden, Bundesumweltminister a.D., langjähriger Direktor des UN-Umweltschutzprogramms UNEP. Den Festvortrag bei der feierlichen Eröffnung am Abend des 9. März wird Professor Dr. Gerd Buziek,  Hannover halten, sein Thema „Projektion, Innovation, Vision – Mercators Vermächtnis“. Weitere Grußworte werden der Kulturdezernent der Stadt Dortmund, der Präsident der Nordrhein-Westfalen-Kultur-Stiftung und der Präsident des Förderkreises sprechen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im DIN A 4 – Querformat, Umfang 230 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen.

In Vorbereitung auf das Mercator-Jahr 2012 hatte der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. bereits im vergangenen Jahr das 11. Symposium für Vermessungsgeschichte unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Erich Weiß gestaltet In 5 Vorträgen zum Thema  „Gerhard Mercator zum 500. Geburtstag“ referierten Dr. Peter van der Krogt, Uni Utrecht – Prof. Dr. rer. nat. Jochen Brüning, Berlin – Koenraad van Cleempoel, Uni Hasselt in Belgien – Dr. phil. Nicole Schrenk, Studienseminar in Duisburg – Prof. Dr.-Ing. Dietmar Grünreich, Frankfurt/Hannover (siehe unsere Mitt. Nr. 379). Die Vorträge sind als Band 39 in der Schriftenreihe des Förderkreises erschienen und sind jetzt auch in den Katalog zur Sonderausstellung integriert worden.