Großspende für das Vermessungstechnische Museum

Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V. in Dortmund freut sich über eine Großspende. Über 90 Instrumente hat Gustav Thorban aus Satteldorf bei Crailsheim gestiftet.

Sie stammen aus seiner sehr umfangreichen Sammlung, die bereits Helmut Minow in seinem 1982 herausgegebenen Buch „Historische Vermessungsinstrumente - Verzeichnis der Sammlungen in Europa“ aufgenommen hatte.  Im Sommer 2011 konnte unser Erster Vorsitzender Ingo von Stillfried die Sammlung vor Ort besichtigen. Nun kam diese Großspende gut verpackt und sicher in Dortmund an. „Es war wie Weihnachten“, freuten sich mit Ingo von Stillfried auch die Kollegen Prof. Dr.-Ing. Michael Scherer aus Bochum und der vormalige Erste Vorsitzende Norbert Kalischewski, die beim Auspacken und Inventarisieren halfen. Unter den Instrumenten - auch aus dem 18. und 19. Jahrhundert - sind neben wertvollen Theodoliten ("großer Hildebrandt", DKM3 etc.) und Nivellieren auch Instrumente mit ungewöhnlichen Konstruktionen. Eine kleine Auswahl wird demnächst in der Schauvitrine in unserer ständigen Ausstellung zu sehen sein. Und der Instrumentenbestand für Leihgaben für andere Ausstellung ist doch noch attraktiver geworden.

Gustav Thorban ist über seine Firma MARABU, die u.a. auch vermessungstechnisches Zeichengerät herstellt, schon immer mit der Vermessung eng verbunden gewesen. Zuletzt hatte er viele Exponate für die Ausstellung „200 Jahre Maschine von Bohnenberger“ in Stuttgart 2010 beigesteuert. Der Förderkreis dankt dem Spender ganz herzlich und ausdrücklich für diese großzügige Spende.