Museumsnacht in Dortmund – Eine Zeitreise

Einmal mehr war die 12. Dortmunder Museumsnacht am 29. 09. 2012 mit dem Untertitel „Eine Zeitreise!“ auch wieder ein schöner Erfolg für den Förderkreis Vermessungstechnisches Museum e.V.

Der Erste Vorsitzende Ingo von Stillfried hatte in zwei Führungen eine Reihe sehr interessierter Gäste. Dabei erfreute ihn besonders die rege Nachfrage auch der jüngeren Besucher zu Herstellung und Funktionsweise von besonderen Instrumenten unserer Schausammlung.

Im Außenbereich konnte Dr.-Ing. Hartwig Junius eine sehr große Besucherschar begrüßen, die bei den „Ausfahrten“ des Wiehen-Navigationswagens Zeuge wurden, wie die gefahrene Strecke auf einem Bogen Papier maßstabsgerecht aufgezeichnet wurde – mit ja einem Modell, erdacht und beschrieben vor 240 Jahren und jetzt realisiert von der VW-Coaching GmbH in Baunatal und jüngst dem Förderkreis übergeben. Der Wagen war über fast 4 Stunden kontinuierlich von 40 bis 50 Neugierigen umlagert, insgesamt mögen wohl über 500 Dortmunder und Touristen diesem denkwürdigen Ereignis beigewohnt haben.