Hans Fröhlich-Bendemann – Die ungewollten Jahre 1882 bis 1893

Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich hat die Geschichte der Triangulationen im Rheinland und darüber wie hinaus im vorvergangenen Jahrhundert durch seine intensiven Forschungen entscheidend aufgehellt und damit unsere Kenntnisse insbesondere über die Praxis der geodätischen Landesvermessungsarbeiten jener Zeit bereichert.

Der vorliegende dritte Band über den Vermessungsdirigenten Hauptmann Hans Bendemann schildert dessen Lebensabschnitt von 11 Jahren seit der Kommandierung 1882 zur Königlich Preußischen Landesaufnahme, gegen die er sich vehement gewehrt (!) hatte – die ungewollten Jahre. Kaum zum Hauptmann und Vermessungsdirigenten 1886 befördert, oblag ihm die Erkundung der Hauptvermessungspunkte im westlichen Teil des Deutschen Reiches.

Das Erkundungs-Gebiet hatte eine Ausdehnung von 70.000 qkm und erstreckte sich vom Münsterland bis Trier und von Thüringen bis zur niederländisch-belgischen Grenze. Vier Jahre brauchte Hans Bendemann, um seinen Befehl auszuführen, wobei er, begleitet von seinem Burschen, mit der Bahn und Kutsche reiste und oft große Strecken auch zu Fuß zurücklegte. Sein Erkundungsbuch präsentiert auch die Quartiere, in denen er logierte, über 140 an der Zahl, teilweise mit Qualitätsmerkmalen; sozusagen ein „Hotelführer“ aus der damaligen Zeit. Von 135 Quartieren wurden meist zeitgenössische Bilder gefunden und in das Buch aufgenommen. Die Schilderungen basieren auf Bendemanns dienstlichem und privatem Tagebuch, in das Nachfahren von Bendemann dem Autor Hans Fröhlich Einblick gewährten.

Vor dem Hintergrund der technischen Mittel der damaligen Zeit und der vielen Strapazen muss Hans Bendemanns Leistung auch heute noch als eine geodätische und logistische Bravourleistung bezeichnet werden. Hans Fröhlich, in diesem Jahr mit dem Goldenen Lot des VDV geehrt, hat mit diesem Band einmal mehr eine besondere vermessungsgeschichtliche Rarität vorgelegt – und zugleich auch ein interessantes Weihnachtsgeschenk!

Dieses neueste Werk hat 96 Seiten mit über 200 Abbildungen, im Eigenverlag, Preis: 12 EUR einschl. Inland-Versand, Bestellungen über E-Mail: geo-goon[at]t-online.de .